0 Daumen
754 Aufrufe

Hallo Mathe Freunde! Ich habe keinen blassen Schimmer wie ich meine Hausaufgaben berechnen soll... :D

Gegeben ist die Funktion y=6x^4+13x^3-18x^2-7x+6 und ich soll die 4 Nullstellen berechnen.

Danach soll ich überprüfen ob die gegeben Punkten zur Funktion gehören - P1 (2|120) P2 (-2|-120) P3 (-5|1716) P4 (-4|153).

Ich soll ebenfalls ergänzen (was auch immer damit gemeint ist :D) - U (-3|y) V (4|y) S (-1|2a)

Es wäre sehr lieb wenn ihr mir helfen könntet und ihr einen ausführlichen Rechenweg beifügen könntet :)

Avatar von

Ich soll ebenfalls ergänzen (was auch immer damit gemeint ist :D) -
U (-3|y) V (4|y) S (-1|2a)

Ein Punkt wurde mit U bezeichnet
U ( -3 | y )
unbekannt ist y

f ( -3) = 0  | ist eine Nullstelle
y = 0
U ( -3 | 0 )

S (-1 | 2a)
f ( -1 ) = -12
2a = -12
a = -6
S ( -1 | -12 )

Bei Bedarf weiter fragen.

3 Antworten

0 Daumen

f(

Über eine Wertetabelle finden wir ganzzahlige Nullstellen bei -3 und 1 und machen eine Polynomdivision bzw. Horner Schema

(6·x^4 + 13·x^3 - 18·x^2 - 7·x + 6) / (x + 3) = 6·x^3 - 5·x^2 - 3·x + 2

(6·x^3 - 5·x^2 - 3·x + 2) / (x - 1) = 6·x^2 + x - 2

Über die abc-Formel / pq-Formel bekommen wir jetzt noch die letzten 2 Nullstellen

x = - 2/3 ∨ x = 1/2

Um zu prüfen ob ein Punkt auf der Funktion liegt setzt du die x-Koordinate des Punktes in die Funktion ein und vergleichst den Funktionswert mit der y-Koordinate des Punktes.

f(2) = 120 --> Pi liegt auf der Funktion

f(-2) = - 60 --> P2 liegt nicht auf der Funktion.

Punkte ergänzen machst du ebenso. x-Koordinate einsetzen und die y-Koordinate muss dann der Funktionswert sein.

Avatar von 479 k 🚀
0 Daumen
Es ist

6*x^4+13*x^3-18*x^2-7*x+6) = (x - 1) * (3 x + 2) * (2 x - 1) * (x + 3)

Welche Hilfsmittel (Sätze, Rechenverfahren, GTR/CAS o.ä.) stehen denn zur Verfügung?
Avatar von 26 k

Nach dem Satz über rationale Nullstellen von Polynomfunktionen finden sich die rationalen Nullstellen des vorgelegten Polynoms in der Menge

$$ \pm1\cdot \left\{\frac { 1}{ 6 }, \frac { 1}{ 3 }, \frac { 1}{ 2 }, \frac { 2}{ 3 }, \frac { 3}{ 2 }, 1, 2, 3, 6 \right\}. $$

Durch Nachrechnen lassen sich die Lösungen identifizieren, es sind

$$ \left\{ \frac { 1}{ 2 }, -\frac { 2}{ 3 }, 1, -3 \right\}. $$

Da es nicht mehr als vier Nullstellen geben kann, sind damit alle gefunden.

0 Daumen

> die 4 Nullstellen berechnen

  1. Nullstelle raten. Kandidaten sind die Teiler des konstanten Terms und deren Gegenzahlen, also 1, -1, 2, -2, 3, -3, 6, -6.
  2. Polynomdivision durch (x - [geratene Nullstelle]).
  3. Satz vom Nullprodukt.

Wenn du bei Schritt 1 keine Nullstellen findest, dann Computer.

> ob die gegeben Punkten zur Funktion gehören

x-Wert einsetzen. Prüfen ob der vorgebene Wert für y rauskommt.

> Ich soll ebenfalls ergänzen

Einsetzen. Unbekannten Wert ausrechnen.

Avatar von 105 k 🚀

Wenn du bei Schritt 1 keine Nullstellen findest, dann Computer.

Wozu ist Schritt 1 gut? Strom sparen?

Ich gehe grundsätzlich davon aus, dass Aufgaben ohne Computereinsatz gelöst werden sollen. Wenn du bei Schritt 1 keine Nullstellen findest, dann war die Aufgabe allerdings nie dazu gedacht, ohne Hilfe von Computern gelöst zu werden.

Ich gehe grundsätzlich davon aus, dass Aufgaben ohne Computereinsatz gelöst werden sollen. Wenn du bei Schritt 1 keine Nullstellen findest, dann war die Aufgabe allerdings nie dazu gedacht, ohne Hilfe von Computern gelöst zu werden.

Löse ohne Computereinsatz mit deiner Methode:

$$ 6x^2-13x+6 = 0$$

x = 2/3 oder x = 3/2

Ich habe allerdings den Widerspruch zwischen "Löse ohne Computereinsatz" und "mit deiner Methode" ignoriert.

Das war eine rethorische Frage!

Vielleicht hätte ich Deutsch doch nicht nach der 12 abwählen sollen. Dann hätte ich es vielleicht gemerkt.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community