0 Daumen
736 Aufrufe

Multiplikation Division Subtraktion 

725 ÷ 25 = (167 − ?) ×0,5


Die Aufgabe: 725 / 25 = (167 - ?) x 0,5 das ? das habe ich schon aber leider nur wegen der Lösung ich möchte wissen wieso 109 und was das mit der 29 zu tun hat, wie kann ich das Rechnen denn ich weiß nicht wie die Umsetzung ist um das Ergebnis zu bekommen. kann mir jemand Helfen die Aufgabe Richtig zu verstehen. 

Avatar von

3 Antworten

+1 Daumen

725 ÷ 25 = (167 − ?) ×0,5  | 725 / 25 = 29

29 = ( 167 * x ) * 0.5 | * 2
58 = 167 * x | : 167
x = 0.3473

Die Probe stimmt.
Avatar von 122 k 🚀

Ich muss leider sagen das ich wie es aus sieht das Verständnis verloren habe das zu verstehen, was unabhängig nicht an dir liegt sonder an meinen Unwissenheit deinen Beschreibung, ist in meinen jetzigen Wissensstand nicht umsetz fähig, ich versuche zwar zu folgen aber es ist mir nicht möglich, da ich die Autonomie in dem Fach nicht besitze, aber besitzen Will. 

Dann stelle einmal deine Rechnung / deine Überlegungen ein.

Dann stelle einmal deine Rechnung / deine Überlegungen ein.

Bessere Alternative :  Du korrigiertst deinen Fehler anstatt zu bewirken, dass der Fragesteller  das Verständnis verliert (zumal das richtige Ergebnis in der Frage sogar schon angegeben war).

Im Internet gibt es matheseiten die dir die Rechenregeln erklären.
Dort findest du auch Übungen zum Lernen.

Korrektur

725 ÷ 25 = (167 − ?) ×0,5  | 725 / 25 = 29

29 = ( 167 - x ) * 0.5 | * 2
58 = 167 - x
x = 109

Ich mache es mal anders ich zeige mal wie ich es rechen würde.


zu erst Rechne ich 725 ÷ 25 = 29 kommt dann raus

Jetzt habe ich zwar die Zahl 29 wies aber nicht wie ich jetzt weiter vollziehen soll.

ich habe ja die,  (167 - ?)  x 0,5  noch wie kommt man jetzt auf die 58 geschweige 109.

um es zu verstehen brauche ich den kompletten abfaul also alles auch die zwischen schritte.

Deine Frage zeigt mir das du kaum Ahnung von Gleichungen, Umformungen
usw hast. Dies ist nicht abwertend gemeint.

Es genügt nicht eine Aufgabe lösen zu können sondern du müßtest dir
komplett das Grundwissen in Arithmetik aneignen und üben.

Wozu willst du diese Aufgabe lösen bzw. willst du dir das Grundwissen
aneignen ?

Im Internet gibt es sicherlich Übungsseiten. Kann jemand Tipps und
Links auf Seiten geben ?

Wieso will ich das fragst du?! 
Und nein ich finde das nicht abwertend es ist ok, da es ja nicht anders ist das ich es nicht versteh. 
Aber zurück wie so ich das können möchte, Ich liebe wissen sei es über Mathe oder Astronomie, es kann auch Biologie sein oder etwas ganz banales es ist egal jedes Wissen ist interessant und Wissens wert. 
Ich habe zum beispiel mal eine Reihe an Experimenten gemacht mit  Psychologie oder Taschentücher ich habe sie mit Farbe befleckt und das aus verscheidenden Winkel um zu sehen wie  es sich verentert das wissen was ich da bekommen habe ist zwar unnütz in den ersten Augenblick aber es hat mir schon oft weiter geholfen und so ist es auch damit wenn ich es nicht verstehe kann ich nicht anders ich muss es dann einfach lernen um es zu verstehen. 
Unendliche wissendes Gier.
0 Daumen

725 ÷ 25 kann man ausrechnen. Mach das und ersetze 725 ÷ 25 durch das Ergebnis. Dadurch bekommst du eine neue Gleichung.

Mutlipliziere beiden Seiten der neuen Gleichung mit 2. Dadurch bekommst du eine dritte Gleichung

Subtrahiere 167 auf beiden Seiten der dritten Gleichung um eine vierte Gleichung zu bekommen.

Multipliziere beide Seiten der vierten  Gleichung mit -1.

Avatar von 105 k 🚀

Ich muss leider sagen das ich wie es aus sieht das Verständnis verloren habe das zu verstehen, was unabhängig nicht an dir liegt sonder an meinen Unwissenheit deinen Beschreibung, ist in meinen jetzigen Wissensstand nicht umsetz fähig, ich versuche zwar zu folgen aber es ist mir nicht möglich, da ich die Autonomie in dem Fach nicht besitze, aber besitzen Will.

Mir erscheint der sermon fragwürdig.

> deinen Beschreibung

Ich habe nichts beschrieben. Ich habe Anweisungen erteilt. Mathematik lernt man nicht durch lesen, sondern duch tun. Gehe hin und tue.

Bei welchem Schritt kommst du nicht weiter?

Zum einen ist mir das klar das nur durch Lernen das wissen kommt, aber ich bin einen Visueller mensch das beste wäre wenn man ein video macht, wenn man es ganz banal machen will, ich verstehe die Anweisungen an sich nicht ich  kann das grade mit dem wissen nicht umsetzen. Ist als schwer zu sagen wo mein Problem ist wenn ich die Aufgabe ansiech nicht verstehe.

Wenn du mehr auf Videos stehst solltest du es mal bei www.oberprima.com versuchen.

Bzw. wird Mathematik ausführlich und vor allem visuell für Anfänger auf https://www.matheretter.de/ erklärt.

0 Daumen

Hallo Neweles,

ich werde  das Gefühl nicht los, dass du uns eventuell veräppeln willst :-). Aber weil ich mir da nicht sicher bin, versuchen wie es mal:

Eine Gleichung ist wie eine alte Waage mit zwei Waagschalen. Wenn die Waage  im Gleichgewicht bleiben soll, muss man immer dann, wenn man links etwas verändert, die gleiche Änderung auf der rechten Seite vornehmen.

Wir verändern also die Gleichung in mehreren Schritten so, dass auf der einen Seite nur noch x steht. Wenn wir dass auf beiden Seiten immer auf die gleiche Weise tun, steht am Ende auf der anderen Seite der Zahlenwert von x, und den wollen wir ja wissen.

725 : 25 = (167 - x) • 0,5    [ ? = x ist die Zahl, die wir suchen ]

Links rechnen wir 725 : 25  einfach aus: Das Ergebnis ist 29

29 = (167 - x)  0,5 

Weil 2 • 0,5 = 1 ist, nehmen wir beide Seiten mal 2 (wir multiplizieren mit 2)

58 = (167 - x) • 1  

Das Malnehmen mit 1 bewirkt keine Änderung, man kann es also weglassen und die Klammer wird dann überflüssig.

58 = 167 - x

Wir addieren auf jeder Seite die gesuchte Zahl x

58 + x = 167 - x + x

auf der rechten Seite ist 167 - x + x = 167

58 + x = 167

Wir ziehen auf beiden Seiten 58 ab  (wir subtrahieren 58)

x = 167 - 58

rechts ausrechnen

x = 109    ist die gesuchte Zahl

 Gruß Wolfgang

Avatar von 86 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community