0 Daumen
589 Aufrufe
wie multipliziere und fasse ich zusammen mit brüchen ? -also ich bin in der 8. und verstehe das nicht.... zum beispiel : (eindrittel a- vierfünftel b) ( 2a- dreizehntel b) ??
Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
Das kann man so nicht zusammenfassen.

Du kannst auch nicht 2a + 3b zusammenfassen.

Man könnte es aber auf einen Nenner bringen.

1/3 a - 4/5 b = (5a - 12b) / 15

2a - 3/10 b = (20a - 3b) / 10
Avatar von 479 k 🚀

Wenn es multipliziert wird

(1/3 a - 4/5 b) * (2a - 3/10 b)

= 2/3 a² - 3/30 ab - 8/5 ab + 12/50 b²

= 2/3 a² - 1/10 ab - 16/10 ab + 6/25 b²

= 2/3 a² - 17/10 ab + 6/25 b²

 

0 Daumen

Um Bruchrechnen zu erklären braucht man Aufgaben, aber wenn man Anfang dieses Thema steht ist es sinnvoll sich das Video dazu von Matheretter anzuschauen und natürlich gibt es auch schon Aufgaben , die man unter ähnliche Fragen findet.

Einführung Brüche

Lektion: https://www.matheretter.de/wiki/bruch

Avatar von 40 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community