Multiplizieren und Zusammenfassen von Brüchen

0 Daumen
246 Aufrufe
wie multipliziere und fasse ich zusammen mit brüchen ? -also ich bin in der 8. und verstehe das nicht.... zum beispiel : (eindrittel a- vierfünftel b) ( 2a- dreizehntel b) ??
Gefragt 21 Okt 2012 von Gast ie1822

2 Antworten

0 Daumen
Das kann man so nicht zusammenfassen.

Du kannst auch nicht 2a + 3b zusammenfassen.

Man könnte es aber auf einen Nenner bringen.

1/3 a - 4/5 b = (5a - 12b) / 15

2a - 3/10 b = (20a - 3b) / 10
Beantwortet 21 Okt 2012 von Der_Mathecoach Experte CCXXI

Wenn es multipliziert wird

(1/3 a - 4/5 b) * (2a - 3/10 b)

= 2/3 a² - 3/30 ab - 8/5 ab + 12/50 b²

= 2/3 a² - 1/10 ab - 16/10 ab + 6/25 b²

= 2/3 a² - 17/10 ab + 6/25 b²

 

0 Daumen

Um Bruchrechnen zu erklären braucht man Aufgaben, aber wenn man Anfang dieses Thema steht ist es sinnvoll sich das Video dazu von Matheretter anzuschauen und natürlich gibt es auch schon Aufgaben , die man unter ähnliche Fragen findet.

Einführung Brüche

Lektion: https://www.matheretter.de/grundlagen/brueche

Beantwortet 21 Okt 2012 von Akelei Experte XIX

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
1 Antwort
Gefragt 8 Jan 2015 von Gast hh1000
0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
1 Antwort

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage sofort und ohne Registrierung

x
Made by Memelpower
...