0 Daumen
780 Aufrufe
Bild Mathematik kann mir einer sagen, wie man von oberen Term zum unteren kommt? Verstehe das irgendwie überhaupt nicht.. Würde mich freuen! Danke
Avatar von

3 Antworten

0 Daumen

Hi,

zuallererst wurden die Potenzgesetze verwendet:

x^{a-1}/x^{a} = x(a-1)-(a) = x^{-1} = 1/x

y^{1-a}/y^{-a} = y(1-a)-(-a) = y


Dann wurde mit (1-a)*x multipliziert und mit p_(1) dividiert :).


Grüße

Avatar von 141 k 🚀
0 Daumen

Es ist:

x^{a-1} = x^a *x^{-1}

y^{1-a}= y^1 *y^{-a}

anschließend kürzen:

damit kommst du auf:

(ay)/(x(1-a))= P1/P2

a*y *P2= x(1-a)*P1 |:P! :P2

(ay)/P1= (x(1-a))/P2

Avatar von 121 k 🚀
0 Daumen

Im wesentlichen wurden hier die potenz Gesetze angewendet. Aus dem x^a was unten steht wird ein x^{-a} wenn es oben steht und damit hat man oben folgendes stehen: x^{a-1}*x^{-a} . Damit fällt das a weg und es bleibt übrig x^{-1}. Das kann kann im Nenner schreiben als x^a. Und dann wurde es durch Multiplikation auf die andere Seite gebracht. Mit y geht das genauso. Der Rest ist umstellen. Wenn du weitere Fragen hast, melde dich.

Avatar von 26 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community