0 Daumen
687 Aufrufe

Berechnen aller Lösungen der Kongruenz 14x ≡ 22 mod 34

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Lösungsmenge zur Kontrolle: { 4 , 21 } mod 34.

Avatar von 26 k
ich habe durch den erweiterten euklidischen Algorithmus für x=5 und für y=-2 heraus bekommen. 
14 * 5 + 34 * -2 = 2 ....... muss ich jetzt mit 11 multiplizieren? 
14 * 55 + 34 * -22 = 22 ?? 

Habe es geschafft !!

Super!

Ich hab's übrigens nicht mit dem erweiterten euklidischen Algorithmus gerechnet, sondern mit meinem Computer. Dann habe ich es noch mal so versucht:

$$ 14x \equiv 22 \mod 34 $$Zunächst habe ich die 2 herausgekürzt:

$$ 7x \equiv 11 \mod 17 $$Dann habe ich mit 5, dem Inversen zur 7, multipliziert:

$$ x \equiv 4 \mod 17 $$Nun lässt sich das je nach Aufgabenstellung noch auf den alten Modul oder auch auf Z hochrechnen oder eben so lassen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community