0 Daumen
1,3k Aufrufe


Ich habe Probleme damit Mengen Aussagen zu skizzieren und sie somit zu beweisen könnte mir jemand dabei helfen?

a ) E∩(F∪D)= (E∩F) ∪(E∩D)

Z.b. Dass heisst ja das F und D sich vereinigen aber wie macht man das mit dem E dann?

Gibt es vielleicht ein Programm mit dem man diese Aussagen skizzieren kann und hier reinstellen kann?

b) E∪(F∪D) = (E∪F) ∪D

c) D∪ ¬(E∩F) = (D\E) ∪ (D\F)

Danke euch:)!

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen

"...Aussagen zu skizzieren und sie somit zu beweisen". Skizzen beweisen gar nichts, aber sie können behilflich sein, eine Beweisidee zu entwickeln. Die gegebenen Megengleichungen sind eher Aussageformen als Aussagen.

In den Aufgaben a) und b) kann man jeweil 3 sich paarweise überschneidende Kreise zeichnen. In Aufgabe a) erhält dann auf der linken Seite der Gleichung die Vereinigungsmenge F∪D eine Schraffur und die Menge D eine dazu schräg verlaufende Schraffur. Das Ergebnis ist der doppelt schraffierte Bereich. Auf der rechten Seite (neue Skizze) werden zunächst die Schnittmengen (E∩F) und (E∩D) schraffiert. Das Ergebnis ist dann alles, was schraffiert wurde.

In Aufgabe C muss ¬(E∩F) dargestellt werden. Dazu braucht man die Grundmenge (z,B. als Kasten um die Dreikreisfigur). Für die Darstellung der linken Seite schraffiert man alles, was nicht ind der Schnittmenge (E∩F) liegt und dazu noch D. Lösung ist der gesamte schraffierte Bereich. Auf der rechten Seite schraffiert man erst alles von D, was nicht in E liegt und dann alles von D, was nicht in F liegt. Das Ergebnis ist wieder alles, was schraffiert wurde. Ein Vergleich der Ergebnisse links und rechts zeigt, dass das keine allgemeingültige Aussageform ist.

Avatar von 123 k 🚀

Danke, stimmt das??Bild Mathematik

b) ist richtig.

c) in dieser Aufgabe muss ¬(E∩F) dargestellt werden. Dazu braucht man die Grundmenge (z,B. als Kasten um die Dreikreisfigur). Für die Darstellung der linken Seite schraffiert man alles, was nicht ind der Schnittmenge (E∩F) liegt und dazu noch D. Lösung ist der gesamte schraffierte Bereich.

+1 Daumen

Hallo Samira,

solche Gleichheitsbeweise (oder Überprüfungen) kann man im Venn-Diagramm mit waagrechten (=) und senkrechten (||) Schraffierungen machen.

 Doppelte Schraffierungen (#) ergeben dann Schnittmengen.

Zum Beispiel: ( Bild mit  https://www.matheretter.de/rechner/geozeichner  erstellt )

Oben linke, unten rechte Seite der Gleichung.

Bild Mathematik

Man kann Venn-Diagramme auch mit Excel erstellen. Eine Erläuterung findest du hier

Für Beweise eignet sich das aber nach meiner Meinung nicht.

Gruß Wolfgang

Avatar von 86 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community