0 Daumen
486 Aufrufe

Sei z die komplexe Zahl z= 1/( i+1). Geben Sie z in der form z= a+b*i  und z= r * e^{i* ρ}

Bei uns gilt, dass i^2 = -1 ist.


ich hatte die idee die 1 im nenner so umzuwandel i/i aber ich weiss nicht ob mir das wirklich etwas bringt.


danke

Avatar von

EDIT: 1. evinda hat dir vorgezeigt, dass man den 3. Binom benutzen kann, um den Nenner reell zu machen. Das ist der üblichste Weg bei solchen Brüchen.

2. Ich habe oben in deiner Fragestellung Klammern um den von evinda und mir vermuteten Nenner ergänzt. Was du hattest "z= 1/i + 1" = -i + 1 sollte ja eigentlich keine Probleme machen. 

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

$$z=\frac{1}{i+1}=\frac{i-1}{(i+1)(i-1)}$$

Also z=...?

Avatar von 1,5 k

wie komst du bitte drauf? ich bräuchte wirklich eine erklärung

Wir wollen z in der Form a+b*i schreiben.


Also multipliziert man oben und unten mit i-1 weil wir ja wissen dass i^2=-1 und dann haben wir dass

$$\frac{1}{i+1}=\frac{i-1}{i^2-1}=\frac{1}{2}-\frac{i}{2}$$

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community