0 Daumen
273 Aufrufe

12x² + 36x + 27 = ?

Könnt ihr mir bitte mit Rechenweg helfen ?

Danke im Voraus.

von

3 Antworten

+2 Daumen

12x² + 36x + 27

=3 (4 x^2 +12x +9)

von 82 k

DH

Ich hätte es wie Grosserloewe gemacht. Es geht hier erstmal nur darum einen geeigneten Faktor auszuklammern. Zunächst mal ist nur der Faktor 3 in jedem Summanden drin.

Will man in die Scheitelpunkt umformen ist es jedoch günstig 12 auszuklammern. Das war hier aber nicht gefragt.

+1 Punkt

$$ 12x^2 + 36x + 27 =\\\,\\12\cdot\left(x^2+3x+\frac 94\right) =\\\,\\12\cdot\left(x+\frac 32\right)^2.  $$

von 15 k
0 Daumen

12x^2+36+27=12*(x^2+3x+9/4)

Das würde ich so machen, weil der Faktor vor der höchsten Potenz am einfachsten 1 ist, wenn man Nullstellen berechnen möchte.

von 30 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
3 Antworten
Gefragt 21 Sep 2015 von Gast

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community
...