0 Daumen
1,3k Aufrufe

Aufgabe:

Ein \( 8 \mathrm{~cm} \) langer und ein \( 12 \mathrm{~cm} \) langer Stab mit je einer \( 1 \mathrm{~cm} \) dicken Fußplatte stehen senkrecht auf einer Tischplatte. Die Enden beider Stäbe sind ,,über Kreuz" mit Gummifäden verbunden.

a) Wie viel Zentimeter über der Tischplatte befindet sich der Kreuzungspunkt \( \mathrm{S} \) der Gummifäden?

b) In der Berechnung von a) wurde der tat- sächliche Abstand der beiden vertikalen Stäbe nicht benötigt. Was bedeutet dies?

blob-(1).jpg

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort
Ich definiere trotzdem mal den Abstand der Platten l und den Abstand der linken Platte zur höhe als x. Dann gilt:

8/l = h/x
x = h·l/8

12/l = h/(l-x)
x = l - h·l/12

Ich setze mal gleich

h·l/8 = l - h·l/12
h = 24/5 = 4.8

Der Kreuzungspunkt befindet sich dann in einer Höhe von 4.8 + 1 = 5.8 cm.

Ich habe bewusst keine Schritt für Schritt Umformung gemacht. Das solltest du jetzt machen.
Avatar von 479 k 🚀

 

ich konnte Deine Rechnung (siehe unterer Teil des Bildes) nachvollziehen, kam aber auf ein anderes Ergebnis - wenn auch nicht auf eine so schöne glatte Zahl wie die Deine; meine maßstabsgetreue Zeichnung (oben rechts) scheint mein Ergebnis zu stützen.

Bitte sieh es Dir einmal an.

Besten Gruß

Andreas

Warum rechnest du mit 11 und mit 7 cm? Ich hatte das so erkannt das die Stützen eigentlich 13 und 8 cm lang sind. Ich brauche aber nur die 12 und 7 für die Rechnung zu nehmen, da nur dort der Strahlensatz gilt.
Ja, da war mein Fehler!

Ich dachte, die Spitzen der beiden Stäbe wären 8 bzw. 12 cm hoch, tatsächlich sind es ja 9 bzw. 13 cm.

Wer genau hinschaut, ist klar im Vorteil :-)

Danke mal wieder!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community