0 Daumen
1,5k Aufrufe

Bei dem Bespiel habe ich eine Frage zu der 2 Rechnung. Woher kommt die y=-2x +12 raus. Das das woher umgerechnet wurde weil das y vorne sein muss ist mir klar.Bild Mathematik

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

4x + 2y = 24

Auf beiden Seiten 4x abziehen

4x - 4x + 2y = 24 - 4x

2y = 24 - 4x

Beide Seiten durch 2 teilen

(2y)/2 = (24 - 4x)/2

y = 12 - 2x

Nun kann man auch 12 und (-2x) vertauschen.

y = -2x + 12

Avatar von 479 k 🚀

Und warum geteilt durch 2

Weil 2y/2 = y ist.

Du gehst zum Bäcker und bekommst mit das der Mann neben dir gerade für 2 Franzbrötchen 1 Euro gezahlt hat.

Du möchtest auch ein Franzbrötchen kaufen und fragst dich was ein Franzbrötchen kostet. Was machst du in deiner Not? Verkäuferin fragen ist keine Option weil du als Matheniete von den hinter dir stehenden Klassenkameraden dann ausgelacht wirst ...

Es war ja nur eine Nachfrage.Jetzt werden Sie aber nicht frech .

Das sollte gar nicht so frech sein. Sondern einfach klar machen das wenn man zwei y hat und du eigentlich ein y haben willst man dann einfach durch 2 teilt.

Ich dachte die Sache mit dem Bäcker macht das eventuell etwas einsichtiger.

Jemandem, der die Frage stellt "Warum geteilt durch 2?" muss man einfach so eine Antwort geben. Das dann als "frech" zu bezeichnen, ist der Fragestellung nicht angemessen.

Wollen Sie helfen oder kommentieren ?

Dies war ein Kommentar, wie man leicht erkennen kann. Ich werde auf keine deiner Fragen mehr antworten.

Als Pädagoge müssten Sie mehr Verständnis haben und nicht so einen Unsinn schreiben.

Hi, die im Internet abgebildeten pädagogischen Kompetenzen werden oft überschätzt. Zum einen sind nur verhältnismäßig wenige Pädagogen unterwegs und zum anderen begrenzt das Medium die Möglichkeiten. Das wird in diesem Forum vermutlich nicht wesentlich anders sein.

Zu deiner Frage: So könnten die beiden Umformungen ausgesehen haben:

$$ \begin{aligned} 4x + 2y &= 24 \quad | -4x \\2y &= -4x + 24 \quad | :2 \\y &= -2x + 12.\end{aligned} $$

@ Fifthharmony

Hast du denn jetzt verstanden warum man durch 2 teilt ?

Wenn ja, was hat dir geholfen es zu verstehen ?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community