0 Daumen
682 Aufrufe

Berechnen Sie die Fläche, die die Funktionen f(x) = 50/ (6+x^2) -4 und g(x)= Betrag x /2 einschließen.

\( f(x)=\frac{50}{6+x^{2}}-4 \) und \( g(x)=\frac{|x|}{2} \)

Avatar von
f (x) =  ( 50 /6+x^2) -4                                                g(x)= Ι x Ι / 2

habe versucht die Funktionen etwas deutlicher zu schreiben.

Das Bild zeigt dir beide Funktionen. Die Schwierigkeit für mich ist die Integration
der Funktion f. Das schaffe ich nicht. Ich kann dir nur das Ergebnis präsentieren.

Weitere Vorgehensweise. Schniitpunkt der Funktionen im 1.Quadranten berechnen.
Integrieren von 0 bis Schnittpunkt von f. Fläche von g abziehen ( Dreieck ). Weil das
Ganze schön symmetrisch ist mal 2 nehmen.

  mfg Georg

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

  bei  f(x) =( 50/ 6+x2) -4 ist die Klammer eigentlich überflüssig.

  f(x) =( 50/ 6+x2) -4  entspricht  50/6 + x^2 - 4

  oder soll es doch etwas anderes sein?

  mfg Georg

Avatar von 122 k 🚀
0 Daumen

Fläche zwischen f(x) = 50/(6+x^2)-4 und g(x)= Ι x Ι / 2.

Nutze die Symmetrie.

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community