0 Daumen
488 Aufrufe

Das  amerikanische Unternehmen Straton kauft bei einem deutschen Hersteller eine Maschine für 1.200.000 Euro.
Beide Parteien vereinbaren eine Zahlung in US  Dollar.
Zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses gilt beim Kreditinstitut des  Deutschen Herstellers ein Kurs von 1,40 Euro.
Bei Fälligkeit der Zahlung beträgt der Kurs 1,50 Euro.
Berechnung:
a)Wieviel Dollar müssen zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses gezahlt werden:
    1 Dollar = x Euro   x = ?
    1 Euro = y Dollar   y = ?

b) Wieviel Dollar zum Zeitpunkt der Fälligkeit:
    1 Dollar = x Euro  x = ?
    1 Euro = y Dollar   y = ?

Anmerkung vom Fragesteller: Ich verstehe die Kursangabe 1,40 Euro nicht. Ich dachte, an deutschen Geldinstituten wird ein Kurs als Verältnis der ausländischen Währung zu einem Euro angegeben?

Avatar von
Die gängige Darstellung des Kursverhältnisses Euro zu Dollar ist - jetzt eben :-)

EUR/USD 1,3138

Das bedeutet, man bekommt für einen Euro 1,3138 US-Dollar
würde lt fragestellung folgernd lauten ?
1 Euro = 1,40 USD (bzw. 1,50) ?

Meine Dozentin meinte, die Aufgabenstellung sei korrekt, und daraus lässt sich einwandfrei ermitteln:

1 USD = 1,40 Euro, stehe ja auch da.
Na ja, es wäre schöner, wenn es in der Aufgabenstellung hieße:
" ... gilt ein Dollarkurs von 1,40 Euro."

Aber so geht es auch :-)

Es stimmt übrigens:
Anfangs

1 Euro = 1,40 USD

Später

1 Euro = 1,50 USD
Sehr geehrter Herr "Brucybabe",

laut Aussage meiner Dozentin habe ich die Aufgabe nicht verstanden.

Für sie ist RICHTIG: 1 USD = 1,40 Euro !

Meine Auslegung 1 Euro = 1,40 USD ist für sie FALSCH.
Na gut. Allerdings hat es einen solchen Kurs meines Wissens noch nicht gegeben!

Ist Ihre Dozentin Amerikanerin ?

Nein, Sie ist keine Amerikanerin. Mal abgesehen davon, dass der Kurs nicht der Realität entspricht,
ist doch die Angabe "der Kurs beträgt 1,40 Euro"  genauso falsch, wie "er fährt mit einer Geschwindigkeit von 140 kmh", und nicht 140 km/h.

In einer vorhergehenden Unterrichtseinheit gab es im Script schriftlich von ihr den Hinweis: "Der Wechselkurs ist der Preis (in Deutschland), für die jeweiligen ausländischen Währungseinheiten gelten und bezieht sich auf 1 Euro". Wie kann ein Kurs von"1,40 Euro" sich auf 1 Euro beziehen?

Ich habe so argumentiert, und mir wurde gesagt, so wie sie es sagt, ist es richtig, und ich habe nicht an der Aufgabenstellung herumzudoktern.

Für mich sehr unbefriedigend und ärgerlich.

Das ist wirklich ärgerlich.

Auch eine Dozentin sollte sich an die allgemein übliche Sprechweise halten und versuchen, sich klar und unmissverständlich auszudrücken.

Das ist das A und O jeder Kommunikation, wie ihr auch mein ehemaliger Prof. für Kommunikationspsychologie gerne bestätigen würde.
Nun denn, leider wird meine Meinung nicht von ihr geteilt.

Im Übrigen ist in b) gefragt: Wie viele Dollar zu zahlen wären bei Fälligkeit. Da der Verkaufspreis auf 1.200.000 €uro festgelegt ist, wäre eigentlich wie a) zu rechnen, jedoch mit 1,50. >> 1.800.000 USD.

Es wurde nicht gefragt, wie viel der gezahle Dollarbetrag vom Vertragsabschluss am Fälligkeitstag noch in Euro wert wäre. ;-)

Aber du sollst natürlich den Daumen mit einem herzlichen Dank bekommen.
Ich danke Dir auch!

Schade, dass ich Dir nicht besser helfen konnte!

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort
Passend zu meinem Kommentar :-)


Man vereinbart einen Preis von 1.200.000 Euro.
Da der Kurs bei Vertragsabschluss EUR/USD 1,40 beträgt, hat Straton also 1.200.000 * 1,40 USD =

1.680.000 USD zu zahlen.


Als die Zahlung fällig wird, gilt der Kurs EUR/USD 1,50.

Straton zahlt also 1.680.000 USD / 1,50 = 1.120.000 EUR


Das ist, glaube ich, nachvollziehbar:
Der Dollar hat an Wert abgenommen, also sind die 1.680.000 USD weniger EUR wert als noch bei Vertragsabschluss.
Avatar von 32 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community