0 Daumen
998 Aufrufe

Handelt es sich hier um eine arithmetische oder eine geometrische Folge ?

Gib die ersten sieben Folgeglieder an!

Gegeben ist die Folge (an =  n2 - 5n )

Wie berechnet man das 20. Folgeglied ?

Avatar von

3 Antworten

+1 Daumen

Das ist weder eine arithmetische noch eine geometrische Folge.

a20 = 20^2 - 5*20 = 300

Die ersten 5 Folgeglieder lauten:

a1 = -4
a2 = -6
a3 = -6
a4 = -4
a5 = 0

Du solltest jetzt auch sehen das es weder arithmetisch noch geometrisch ist. Wenn du es nicht siehst dann schlage nochmals nach was man unter einer arithmetischen und einer geometrischen Folge versteht.

Avatar von 479 k 🚀

Danke schön für die ausführliche Berechnung.

Das ist am Ende ja doch leichter als ich dachte.

Aber wie könnte man diese Folge nun nennen?

+1 Daumen

Berechne doch mal \(a_6\), indem du für \(n\) 6 einsetzt und den entstehenden Zahlenterm ausrechnest!

Avatar von 26 k

Wenn ich für n =6 einsetze erhalte ich für a6 = 6

Ich finde die Reihenfolge diese Zahlenfolge nur sehr durcheinander. -4, -6, -6, -4, 0, 6

Wie könnte man so eine Folge nennen?

Hi, \(a_6=6\) ist richtig. Die Reihenfolge der Werte einer Zahenfolge ist natürlich – abhängig von der Zahlenfolge – mehr oder weniger "durcheinander". Die vorliegende Folge könnte man "quadratisch" nennen, nicht aber "arithmetisch" oder "geometrisch".

0 Daumen

die Formel ist ja schon explizit gegeben, du brauchst bloß für n den jeweiligen Wert einsetzen und ausrechnen :)

Avatar von 37 k

Jaja, da habe ich mal wieder den Wald vor Bäumen nicht gesehen.

Ist ja doch alles machbar.

Danke schön!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community