0 Daumen
2,2k Aufrufe
g1: y=2x+1 ist schon in Normalfunktion

g2: x+2y=17

       y=1/2x+8,5

g3: 3x+y=1

       y=3x+1

g4: -4x+2y=-8

       y=2x-4

Kann mir jemand mal da drüber schauen ob ich die Gleichungen so richtig in die Normalfunktion umgewandelt habe?

Vielen Dank schon mal
Avatar von
Hallo Webpirat. Solche Dinge kann man sehr einfach auch mit Wolframalpha kontrollieren.

g2) https://www.wolframalpha.com/input/?i=solve+x%2B2y%3D17+for+y

g3) https://www.wolframalpha.com/input/?i=solve+3x%2By%3D1+for+y

g4) https://www.wolframalpha.com/input/?i=solve+-4x%2B2y%3D-8+for+y

Eventuell das nächste Mal dran denken und wenn dir das nicht weiterhilft, dann hier Fragen.

1 Antwort

0 Daumen

Hi,

g1: Da stimme ich Dir zu

 

g2: Vielmehr:

x+2y=17  |-x

2y=17-x

y=-0,5x+8,5

 

g3: Vielmehr:

3x+y=1    |-3x

y=-3x+1

 

g4: Das passt nun.

 

Achte darauf, die Vorzeichen richtig zu setzen! Siehe meine Vorschläge :).

 

Grüße

Avatar von 141 k 🚀
Grmpf, na klar. Mit den Vorzeichen hab ich noch so meine Probleme. Vielen Dank für Deine Mühe, jetzt ist mir das ganze etwas klarer. :-))
Hehe dann weiterhin darauf aufpassen.

Gerne :).

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community