0 Daumen
494 Aufrufe

 Stochastik beim Skatspiel:


Was lässt sich durch den Term 32!/(10!*10!*10!*2!) berechnen?

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Die Anzahl an Möglichkeiten 32 Karten an 3 Personen mit jeweils 10 Karten und einem Skat mit 2 Karten aufzuteilen.

Avatar von 477 k 🚀

Warum nicht an 4 Personen ?

Weil man skat zu dritt spielt.

Du hast doch nur 32 Karten. Wenn du 4 Personen hast könnte doch nicht jeder 10 Karten bekommen.

0 Daumen

Beim Skatspiel werden durch den zuvor bestimmten Geber zunächst die 32 Spielkarten gemischt und dann verdeckt und gleichmäßig auf die drei Spieler verteilt. Die dabei übrigen beiden Karten werden verdeckt auf den Tisch gelegt und bilden den "Skat". Die Verteilregeln sind noch genauer festgelegt, dies ist aber für die Aufgabe ohne Bedeutung.

Es gibt 32! Möglichkeiten, die 32 Karten im zu verteilenden Kartenstapel anzuordnen. Da die Reihenfolge, in der ein Spieler seine 10 Karten bekommt, für das Spiel selbst irrelevant ist, müssen die 10! verschiedenen Anordnungen der Karten jedes Spielers und die 2! verschiedenen Anordnungen der beiden Karten des Skats wieder herausdividiert werden, um schließlich die Anzahl der verschiedenen Kartenverteilungen zu Beginn eines Skatspiels zu erhalten.

Avatar von 26 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community