0 Daumen
1,7k Aufrufe

ich brauche Hilfe

Ein Würfel wird zweimal geworfen. Mit welcher Wahrscheinlichkeit fällt im ersten Wurf eine Primzahl oder kommet die Augensumme 6???

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

> Ein Würfel wird zweimal geworfen. Mit welcher Wahrscheinlichkeit fällt im ersten Wurf eine Primzahl oder kommt die Augensumme 6??? 

A = "Primzahl im 1. Wurf"  ; P(A) = 3/6 = 1/2      [ Primzahlen 2,3,5 ]  

B = "Augensumme 6"  ;  P(B) = 5/36                   [ (1,5) ; (2,4); (3,3) ; (5,1), (4,2)

P(A∩B) = 2/36    

P(A∪B) = P(A) + P(B) - P(A∩B) = 1/2 + 5/36 - 2/36  = 21/36 ≈ 0,583 = 58,3 %

Gruß Wolfgang

Avatar von 86 k 🚀

2 ≠ 6 ≠ 12                               

Ich weiß nicht , was du meinst, aber es gab noch Fehler. Ich war schon beim Korrigieren.

hey wolfgang, du hast mich gerettet vielen Dank!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community