0 Daumen
934 Aufrufe

Wie soll ich bei der aufgabe y= x2 -121 die pq formel anwenden? Gibt es alternativen macht denke ich wenig Sinn weil es kein px gibt ?

Avatar von

3 Antworten

+2 Daumen
 
Beste Antwort

Hi,

Du sollst wohl die Nullstellen finden.

y = x^2 - 121 = 0

x^2 = 121                |Wurzel ziehen

x = ±11


oder auch:

x^2 - 121 = 0         |dritter Binomi

(x-11)(x+11) = 0

x_(1) = 11 und x_(2) = -11


pq-Formel nutzt man hier also nicht. Unnötig :).


Grüße

Avatar von 141 k 🚀

Und wie den Y achsenabschnitt ?

y-Achsenabschnitt bedeutet, dass Du x = 0 setzen musst.

y = 0 - 121 = -121 :)

wenn ich die koordinaten angeben ist also N(11/0) und N(0/11) ist das so richtig ?

DH!

Merke: Wenn meine Gleichung die Unbekannte zu der ich auflösen will nur an genau einer Stelle enthält, dann kann ich direkt zur unbekannten auflösen!

Zum Faktorisieren kann es hilfreich sein die binomischen Formeln zu verwenden.

Die Dritte ist sehr einfach. Merke das es sich dabei auch nicht immer um eine Quadratzahl handeln muss

x^2 - a = (x + √a) * (x - √a)

ist direkt die Verwendung der dritten binomischen Formel.

Die 1. und 2. binomische Formel wird mit dem Satz von Vieta angewendet.

Nope,

ein Punkt wird angegeben über N(x|y). Du hast also immer links die x-Koordinate.

Sieht so aus:

N_(1)(-11|0) und N_(2)(11|0)

Für den y-Achsenabschnitt haben wir S_(y)(0|-121)

ok wenn ich z.b die aufgabe x2 + 12x habe kommt dann raus N(0/0) und N(-12/0) und Sy(0/0) ?

Yup sehr gut! :)

+1 Daumen

du kannst auch die pq-Formel verwenden.

x^2-121=x^2+0*x-121

p=0

q=-121

Aber hier geht auch einfach

x^2-121=0

x^2=121

x=±√121

x=±11

Avatar von 37 k
0 Daumen

Wenn es um die Nullstellen geht:

0= x2 -121 |+121

121 =x^2

x12= ± 11

Du brauchst hier keine PQ-Formel

Avatar von 121 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

2 Antworten
Gefragt 22 Okt 2018 von Gast
4 Antworten
2 Antworten
Gefragt 14 Okt 2018 von Gast
1 Antwort
Gefragt 14 Okt 2018 von Gast

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community