0 Daumen
4,1k Aufrufe

kann mir jemand die nr c erklären ?


a) Beschreiben Sie Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Graphen von \( f, g, h \) und j

mit \( f(x)=x^{2}, g(x)=x^{4} \)
\( h(x)=x^{6} \) und \( j(x)=x^{3} \)

b) Beschreiben Sie Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Graphen von \( f, g \) und \( h \) mit

\( f(x)=-x^{3}, g(x)=x^{3} \) und \( h(x)=-2 x^{3} \)

c) Ordnen Sie den Graphen in Fig. 1 die Funktionsgleichungen \( f(x)=0,01 x^{4}, g(x)=0,5 x^{7} \) und
\( h(x)=-0,5 x^{7} \) zu.

Begründen Sie.

 blob.png

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen

f(x) = 0.01x^4 hat für alle x einen positiven Funktionswert. Das kann nur die Rote Funktion sein.

g(x) = 0.5x^7 Ist eine Potenzfunktion die von links unten nach rechts oben verläuft. Das kann nur C sein.

h(x) = -0.5x^7 Ist eine Potenzfunktion die von links oben nach rechts unten verläuft. Das kann nur A sein.

Avatar von 479 k 🚀

wie kann man die letzten beiden unterscheiden wie soll man das wissen ? Irgendein Tipp?

Das entscheidende ist das minus vor dem 0,5. Durch das minus ergeben sich bei negativem x positive funktionswerte und bei positivem x negative funktionswerte.

Wie kann man das an der Grafik erkennen ich meine die sehen beide gleich aus nur die fangen wo anders an !

Schau mal im Inhaltsverzeichnis des Buches unter Potenzfunktionen.

Oder zeichne dir mal selber

f(x) = x^1

f(x) = x^2

f(x) = x^3

f(x) = x^4

und auch

f(x) = -x^1

f(x) = -x^2

f(x) = -x^3

f(x) = -x^4

Notiere jetzt Gemeinsamkeiten und Unterschiede.

Unterteile dabei eventuell nach Vorzeichen und Exponent gerade/ungerade.

ja die letztens vier haben ein minus davor , die hälfte der funktionen ist ungerade , alle haben einen exponenten unter 10

Genau. Und nun zeichnest du die Funktionen auch und zählst mal Graphische Eigenschaften und unterschiede auf.

verstehe ich nicht weiss nicht wie das geht

Mach dir eine Wertetabelle für jede Funktion im Intervall von -2 bis 2.

Dann berechnest du die Werte und Zeichnest die Funktionen.

wie macht man eine Wertetabelle ?

Du setzt für x die Werte -2, -1, 0, 1 und 2 ein und errechnest dazu den Wert der Funktion. Dann notierst du die Wertepaare in einer Tabelle.

ich habs glaub verstanden -0,5x^7 ist A (Grün) weil es im Minus bereich ist wenn man nach oben rechts guckt

Wie soll ich das errechnen was kommt z.b unter -2 das verstehe ich nicht

x-2-1012
y = x^241014


Und dann schau noch mal unter

https://www.youtube.com/results?search_query=wertetabelle

Und lass dir Wertetabellen erklären.

wie bist du auf die unteren Werte gekommen 4 ,1 ,0...

Wenn in der ersten Zeile x steht und in der zweiten Zeile y = x^2. Was könnte das bedeuten? Denk mal etwas nach.

x= -2

y = x2 = (-2)2 = (-2) * (-2) = 4          [    -   *   -   →  +   , Vorzeichenregel bei * ]

0 Daumen

Hi,

c)

f(x) = 0,01x^4 muss der rote Graph sein, denn das Verhalten im Unendlichen und - Unendlichen ist je positiv. Also zweimal in die gleiche Richtung.

g(x) = 0,5x^7 muss der blaue Graph sein. Betrachtet man das Verhalten im positiv Unendlichen, so muss der Graph nach "oben" verschwinden. Das trifft auf den Blauen Graphen (der verbleibenden) zu,

h(x) = -0,5x^7 muss folglich der grüne Graph sein. Ansonsten gleiche Begründung wie bei g(x).


Grüße

Avatar von 141 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community