0 Daumen
2k Aufrufe

In der Aufgabe soll der Grenzwert der Reihe berechnet werden (siehe oben Lösung).

Ich verstehe allerdings die Umformung nicht vom Zweiten auf den Dritten Term..

Wie kommt dort das MINUS-ZEICHEN hin?? Hätte jetzt eigentlich ein MAL-ZEICHEN hingesetzt... ich bin verwirrt ^^

von
Hast du Partialbruchzerlegung versucht?
Wie gesagt: Das dort oben ist die Lösung, die ich nicht nachvollziehen kann.. (ist nicht mein Handgeschriebenes)..

Ich verstehe bloss nicht warum da ein MINUS steht in der 3. Gleichung... ?

4 Antworten

+2 Daumen
 
Beste Antwort
Das ganze geschieht über Partialbruchzerlegung. Man vermutet eine Zerlegung wie folgt

1/((n+3)(n+4)) = a/(n+3) + b/(n+4)

Wir multiplizieren mal alles mit dem Hauptnenner

1 = a*(n+4) + b*(n+3)

Wir setzen mal für n -4 und -3 ein

1 = a*(-4+4) + b*(-4+3)
1 = -b
b = -1

1 = a*(-3+4) + b*(-3+3)
1 = a
a = 1

1/((n+3)(n+4)) = 1/(n+3) - 1/(n+4)
von 278 k
wow, da steckt echt eine partialbruchzerlegung hinter!
da hätte ich so nie gesehen :D

vielen dank! :)
Ist in der Lösung auch etwas blöd gemacht. Man hätte wenigstens den Hinweis Partialbruchzerlegung anführen können. Aber da man bei Integralen und Summen eh immer Probiert aufwendigt Brücher über Partialbruchzerlegung zu zerlegen war man davon wohl ausgegangen das ihr das kapiert.
+1 Punkt
Kontrolle der Partialbruchzerlegung:

1/(n+3) - 1/(n+4) = (n+4 - (n+3))/((n+3)(n+4))= 1/((n+3)(n+4))
ist ok.
von 148 k
+1 Punkt

Hi, das ist eigentlich ein Fall für eine Partialbruchzerlegung ohne Ansatz, denn beim Betrachten des blauen Quotienten erweist sich der Zähler als Differenz der Faktoren des Nenners, also haben wir

1/(n^2+7n+12) = 1/((n+3)*(n+4)) = ((n+4)-(n+3))/((n+3)*(n+4)) = 1/(n+3)-1/(n+4).

von
0 Daumen
Sieht für mich auch so aus, als ob das auch eigentlich mit "mal", anstelle von "minus" gerechnet wird.

Denn die Operation unter dem Bruch, zwischen den Klammern, ist ja Mulitplikation.
von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community
...