0 Daumen
378 Aufrufe

gesucht sind alle x ∈ ℝ, für die gilt:

a)   $$   \frac { x+4 }{ x-2 } < x $$

b)  $$ | \frac { x+4 }{ x-2 }| < x $$

(ja, das bei b) sind Betragsstriche)


Ich komme bei beiden der Aufgaben leider nicht so weiter, vor allem da die gültigen x Werte wirklich zu bestimmen sind/ man einen Lösungsweg benötigt (nicht nur durch rumprobieren). Allerdings weiß ich nicht, wie man das tut. Eine Vorgehensweise würde mir da schon genügen.


Vielen lieben Dank schon mal!

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo ponguin, 

a) 

(x+4) /(x-2) < x         D = ℝ \ { 2 }

mit (x-2) multiplizieren,  für x<2 ändert sich dann das  <  zu  >  :

Fallunterscheidung:

1.Fall:  x>2  

x+4 < x * (x-2)

x+4 < x2 - 2x | - x | - a | ↔

x2 -3 x - 4 > 0

Mit der pq-Formel erhältst du die Nullstellen  x1 = -1 und x2 = 4 des linken Parabelterms. Letzterer stellt eine nach oben geöffnete Parabel dar und hat seine positiven Werte außerhalb des Bereichs zwischen den Nullstellen:

L1 =  ] 4 ; ∞ [      (x>2!)

2.Fall:  x<2

x+4  > x * (x-2)

x+4  > x2 - 2x     | - x | - a | ↔

x2 -  3 x - 4 < 0

die negativen Werte des Parabelterms liegen natürlich zwischen den Nullstellen:

L2 = ] -1 ; 2 [       (x<2!)

L = L1 ∪ L2 =  ] -1 ; 2 [ ∪  ] 4 ; ∞ [ 

Gruß Wolfgang

Avatar von 86 k 🚀

Danke.. habs jetzt verstanden~

Aber noch eine Frage zur b.. ist es möglich einfach zu sagen, dass der 2. Fall wegfällt (durch den Betrag) und deswegen x>4? Oder ist das jetzt Blödsinn?

Der Term im Betrag hat die Nullstelle x = - 4  und die Definitionslücke x= 2 . Nur an diesen Stellen kann er sein Vorzeichen ändern.

Nachtrag:  x<0 entfällt, weil der Betrag nicht negativ sein kann. 

Unterscheide also die Fälle  0 ≤  x < 2  und x > 2

Dann kannst du den Betrag auflösen:

|...|  fällt weg, wenn der Wert des Terms  im Betrag ≥0  ist, Sonst kann man den Betrag weglassen, wenn man den Term klammert und ein Minuszeichen davorsetzt.

Dann weiter wie bei a) verfahren.

Kontrolllösung:

L = ] 4 ; ∞ [

0 Daumen
a) Bringe x nach links und auf den Hauptnenner, dann Fallunterscheidung.

Faktorisiere dazu den Zähler und überlege, wann ein Bruch kleiner Null wird.
Avatar von 81 k 🚀

ich hab das jetzt so umgeformt..

$$  \frac { -x^2 - x +4 }{ x-2 } < 0 $$

Aber was sollte ich da faktorisieren.. und was soll mir das dann bringen?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community