0 Daumen
752 Aufrufe
Zu lösen sind
Aufgabe 1 b und c
Aufgabe 2
Aufgabe 3
Bild Mathematik
Bei 1b) weiß ich nicht was ich mit der Gleichnung mache, wenn ich im Nenner 4a+6 und im anderen 4a-6 habe. Kriegt man dass überhaupt auf einen gleichen Nenner?
Bei 1c) ist mir schleierhaft wie ich die Aufgabe überhaupt abschreibe, wegen "I -1 I", was soll das sein?
Aufgabe 2 bin ich zur Gleichung: (2z - 1/4):2=(z-1) gekommen, aber auf die 8 komme ich trotzdem nicht.
Aufgabe 3... naja a ist schon gelöst, aber ob das alles so richitg war bezweifel ich.

Habe meine Lösungsseiten leider bereits aus Frust schon alle weggeworfen. Jede Aufgabe verschieden probiert, aber naja bringt ja auch nichts, da kommt dann mal eine abgeänderte und dann steht man wieder wie dumm dar.

Ich weiß ist viel, aber es wäre schön, wenn sich jemand die Mühe macht und die Rechenschritte auch genannt werden.

Immerhin habe ich Aufgabe 1a geschafft! :P

Dankende Grüße,

Kirby
Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

4a+6 und im anderen 4a-6 habe. Kriegt man dass überhaupt auf einen gleichen Nenner?

klar, das geht immer :  Du nimmst einfach das Produkt der beiden, also (4a+6)(4a-6)und da hast du Glück, das gibt gleich auch den ersten Nenner.
wegen "I -1 I", was soll das sein?   Das ist der Betrag von  - 1 ,Das heißt nur:   Der Abstand der Zahl vom Nullpunkt auf der Zahlengerade,

also  | -1 | = 1    aber auch wäre etwa  | 4 | = 4  .


Aufgabe 2 bin ich zur Gleichung: (2z - 1/4  * z):2=(z-1) gekommen

war fast richtig, fehlt ein z; denn es heißt ja "ihren 4. Teil", also

ein Viertel von der Zahl.  Dann gibt es nachher

(2z - 1/4  * z):2=(z-1)

(2z - 1/4  * z)=(z-1)*2

7/4 * z =  2z - 2    | -2z

-1/4 z  =  -2  |  * -4

z = 8
Avatar von 288 k 🚀

Danke für Aufgabe 2. Kein Wunder das es nicht aufging. ^_^


ZU AUFGABE 1 b:

"klar, das geht immer :  Du nimmst einfach das Produkt der beiden, also (4a+6)(4a-6)und da hast du Glück, das gibt gleich auch den ersten Nenner"

Kapier ich nicht. :'(

Hänge jetzt bei:

1-17/ 2a-9 = 4/4a+6  -  6/-6+4a

Ich soll jetzt also die beiden Nenner multiplizieren, um einen gemeinsamen Nenner zu bekommen, ja?

Da bekomme ich 16a²-36 heraus. Und nun? Sry., bin zu dämmlich!


ZU AUFGABE 1 c:

"wegen "I -1 I", was soll das sein?   Das ist der Betrag von  - 1 ,Das heißt nur:   Der Abstand der Zahl vom Nullpunkt auf der Zahlengerade,

also  | -1 | = 1    aber auch wäre etwa  | 4 | = 4  ."

Also vollkommen unrelevant für die Rechnung, ja?

Die Aufgabe würde dann wie folgt lauten:

-[-3(-2)-(-3)] : (1/2)

Oder habe ich etwas nicht richtig?


Und btw. Aufgabe 3 b) wäre auch nochmal schön eine komplette (die Rechenschritte) Lösung zu sehen. Glaube 3 a) habe ich nämlich auch nicht richtig.

1-17/ 2a-9 = 4/4a+6  -  6/-6+4a

Ich soll jetzt also die beiden Nenner multiplizieren, um einen gemeinsamen Nenner zu bekommen, ja?

Da bekomme ich 16a²-36 heraus.

War doch so: 


( 8a -68 ) /  (  16a²-36 ) = 4/(4a+6)  -  6/(-6+4a)jetzt auf der rechten Seite beide Brüche erweitern


( 8a -68 ) /  (  16a²-36 ) = 4*(-6+4a)    / ((4a+6)((-6+4a))        -  6(4a+6)/((-6+4a)(4a+6))

Das darfst du machen, da beim  Erweitern der Wert gleich bleibt.

Dann hattest du ja die Produkte richtig ausgerechnet 16a²-36  also ist es


( 8a -68 ) /  (  16a²-36 ) =4*(-6+4a)    / (16a²-36 )        -  6(4a+6)/(16a²-36 )Jetzt haben alle drei den gleichen Nenner und wenn du auf beiden Seiten mit dem

multiplizierst, sind alle Nenner weg :

8a -68 =4*(-6+4a)      -  6(4a+6)  

Jetzt Klammern auflösen und ausrechnen gibt :

a = 1/2

zu 3c) 

-[-3(-2)   - 1  -(-3)] : (1/2)  weglassen kannst du das nicht, aber |1| einfach durch 1 ersetzen

Kannst ja deinen Weg für 3a mal angeben. b) geht wohl so:

V = ( ah )  / (  3d  )  *   (  3p2  -   ( b2 * h2 /  a  )     | *(3d)

V*3d =  ( ah )    *   (  3p2  -   ( b2 * h2 /  a  )     Klammer weg :

V*3d =   3ahp2  -   b2 * h3       |   +   b2 * h3       

 V*3d  +   b2 * h3         =   3ahp2      |  :  (3hp2 )

( V*3d)  /  (3hp2 )   +  ( b2 * h3 ) / (3hp2 )        =   a   kürzen


( Vd)  /  (hp2 )   +  ( b2 * h2 ) / (3p2 )        =   a wäre jetzt eigentlich fertig, aber in der gegebenen Lösung wurde

noch d/(p2 h ) ausgeklammert , weiß der Geier warum :

d/(p2 h ) * ( V  +   ( b2 * h3 ) / (3d )   )     = a

Wow, wow, amazing!!!

Hahaha, 3 a habe ich so was von falsch, keine Ahnung... was ich da aufgeschrieben habe. Die Klammer habe ich einfach mal komplett ignoriert.

Das Problem, ich denke ich habe 3 b verstanden, klingt alles logisch, schaffe es aber trotzdem nicht nach d bei 3 a aufzulösen... ala Copy paste des Schemas funktioniert nicht... sehe schon woran es liegt, wenn ich wie bei b vorgehen würde, dann hätte ich auf der rechten Seite 1/d * die Klammer.... ich probiere es trotzdem weiter... irgendwie will ich die alleine schaffen. Ein Tipp oder so wäre sehr nett, bevor die Lösung kommt! :D


Zu 1b:

Ok, wäre ich nie im Leben drauf gekommen, aber was ist wenn man eine Gleichung hat, wo es nicht aufgehen würde und trotzdem so eklige Nenner hat, wie 4a+6 und 4a-6 und auf der anderen Seite der Gleichung 2a-9... auf die ich nur gekommen bin, weil ich die linke Seite gekürtzt habe (wahrscheinlich auch noch falsch :P)


Zu 3c)

Ja, ist mir dann auch aufgefallen... habe hier die Bearbeitungsfunktion benutzt (um zu editieren), aber anscheinend wurde nichts übernommen.

Habe die Aufgabe dann binnen Sekunden gelöst. :)

3a  ähnlich wie b)

V*3d =   3ahp2  -   b2 * h3     

und jetzt einfach durch 3V teilen gibt

d =   3ahp2 /  3V      -   b2 * h3    /  3V   ersten bruch kürzen


 d =   ahp2 /  V      -   b2 * h3    /  3V 


Ok, habe eine Lösung für 3a.

Ich finde Sie vom Rechenweg her total unsinnig.Bild Mathematik Das geht doch bestimmt auch einfacher, oder?


EDIT: Oh schon die Lösung gepostet, danke.
Oh man, das ich sowas nicht sehe... headshot.

So aus Frist ´Versuch ich jetzt mal nach h und b noch aufzulösen. Ultimative Prüfung! :P

*Frust

Mal nebenbei. Die oben geschriebene Lösung ist falsch, oder?

Zu mal ich den Ausdruck in der Klammer auch mal d multiplizieren müsste, oder?

Nein, die Lösung ist doch topp!.

Ich hätte ja auch noch ah/3V ausklammern können, dann gäbe es d =   ahp2 /  V      -   b2 * h3    /  3V  

 d =  ( ah/ (3V)  )  * (  3p2      -   b2 * h2    / a  )

Ah, verstehe! *_*

Super, vielen lieben Dank für deine Mühe und Zeit die du geopfert hast.

Ich habe echt dass Gefühl etwas verstanden zu haben! :)

Danke, Danke, Daaaaaaanke! :)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community