0 Daumen
182 Aufrufe

Die Aufgabe ist es die Lösungsmenge von z2 = -i zu finden.


Ich habe bereits damit angefangen und gesagt, dass z^2 ja nichts anderes ist als a2 + 2abi - b2 = -i.

Dann habe ich es in den Realen und den Imaginären Teil aufgeteilt und weiters gesagt, dass a2-b2 = 0 und 2ab = -1.


Ich kenne an sich durch das Internet auch den weiteren Weg, jedoch kann ich ihn in leider nicht wirklich nachvollziehen und wollte fragen, ob mir das hier vielleicht jemand erklären könnte...

Avatar von

so richtig fertig bist ja noch nicht mit der Berechnung von z , oder?

1 Antwort

+1 Daumen

a + b i  = x + y i    ⇔    a = x  und b = y  

weil Realteile und Imaginärteile nicht miteinander verrechnet werden können, müssen sie jeweils getrennt übereinstimmen.

Deine Überlegungen zur Aufgabe sind also richtig.

Jetzt musst du nur nach das Gleichungssystem lösen:

a2- b2 = 0  

2ab = -1   →  a = -1/(2b)

Nachtrag (obwohl du danach eigentlich gar nicht gefragt hattest):

 [ -1/(2b) ]2 - b2 = 0 

1 /  (4b2)  -  b2 = 0  | * 4b2

1 -  4b4= 0

b4 = 1/4  →  b1 = √(1/2) =  √2/2  und  b2 = - √2/2   

               →   a1 = - √2/2               und   a2 = √2/2 

Nachtrag Ende

z1 = - √2/2 + √2 / 2  · i    ;    z2 = √2/2 - √2/2 · i

Gruß Wolfgang

Avatar von 86 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community