0 Daumen
1,5k Aufrufe

habe folgende Aufgabe:
Sind die Aussagen richtig oder falsch? Begründe oder widerlege!

1. Wenn V ein K-Vektorraum ist und W1 und W2 Untervektorräume,so ist auch  W1 ∩ W2 ein Untervektorraum.

2.Wenn V ein K-Vektorraum ist und W1 und W2 Untervektorräume,so ist auch  W1 ∪ W2 ein Untervektorraum.


Meine Antwort: Für mich klingt beides logisch. Auch mit Beispielen komme ich darauf, dass beide Aussagen wahr sind.

Beispiel: Wir sind im ℝ-Vektorraum: {0} und ℝ sind Untervektorräume. {0} ∩ ℝ ist ja wieder {0}

und {0} ∪ ℝ ist ja wieder ℝ also stimmt es für dieses Beispiel.

Ist meine Antwort richtig? Hat jemand eine bessere Begründung?


Ich danke euch!

Avatar von 8,7 k

1 Antwort

0 Daumen

Hm... betrachte lieber noch ein oder zwei andere Beispiele!

Avatar von 26 k

Also bei  W1 ∪ W2 bin ich mir sicher, dass das wieder ein Untervektorraum ist.

Anderes Beispiel: Nehmen wir mal den ℝ3 Vektorraum: Unterräume sind {0} alle Geraden durch den Nullpunkt, alle Ebenen durch den Nullpunkt und natürlich 3 selbst

Schneidet man Alle Geraden durch Null mit allen Ebenen durch Null bekommt man wieder {0}, was ja wieder Unetrvektorraum ist.

Also gilt hier auch W1 ∪ W2

Weitere Beispiele kann ich leider nicht produzieren. Hatten das Thema bis jetzt an den Beispielen der ℝn Vektorräume

Was bedeutet das Zeichen ∪ ?

∪ ist hier die Vereinigung von den Untervektorräumen. Ah sorry bei meinem Beispiel gerade meinte ich natürlich in Zeile 6: "Also gilt hier auch W1  W2"

Also ich finde keine beispiel für das  W1  W2 nicht gilt.

Ok, du findest keins und vielleicht gibt es auch keins. Dann musst du Aussage 2 wohl begründen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community