0 Daumen
568 Aufrufe

Gegeben ist die Ungleichung 12-x> 3(2x+4)/2

a)Lösen Sie diese Ungleichung !

b)Geben Sie alle natürlichen Zahlen an,die diese Ungleichung erfüllen.

Nennen Sie von den folgenden Zahlen diejenigen ,die diese Ungleichung erfüllen!

11/5 , 1,5 ,-0,3 ,Wurzel aus 5 , Wurzel aus 1,69

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Für a: ganz normal lösen!

12-x> 3(2x+4)/2

12-x>(6x+12)/2

12-x>3x+6 |-6|+x

6>4x |:4

6/4 > x

x < 6/4 bzw. x < 3/2

D.h. deine Ungleichung ist erfüllt für alle Werte die kleiner sind als 3/2. 

Man kann dann das Lösungsintervall angeben: -inf, 3/2 (-inf heißt minus unendlich)

So gibt man dann die LSG Menge an: 

$$ { L }=\left( -\infty ,\frac { 3 }{ 2 }  \right)  $$

Für b:

Lösungsintervall: -inf, 3/2 (-inf heißt minus unendlich) und dann das mit deinen Werten prüfen, das geht indem du genau hinsiehst, dass bsp -0,3 schon mal kleiner ist als 3/2, also die Ungleichung erfüllt ist, oder aber setze einfach die Werte in X ein!

Interessant wird es dann auch für den Wert 1,5, da wollen die euch etwas testen, ob Ihr die Zeichen verstanden habt, < 3/2 heißt hier alles was kleiner 3/2 ist und NICHT kleiner GLEICH

Fertig!


Ich hoffe, dass dir das geholfen hat ;-)

Avatar von 3,1 k
Kannst du mir vielleicht sagen ,welche Zahlen noch  die Ungleichung erfüllen?

Ja klar:

Mathematisch, alle die kleiner sind als 1,5 also wäre das: -0,3 und √1,69

Die anderen Zahlen sind alle größer!


Unknown: √1,69 auf Wunsch hinzugefügt

Also erfüllt nur die -0,3 die Ungleichung?

Warum ist Wurzel aus 1,69 nicht erlaubt?

Stimmt koffi123, ich hatte nur 1,69 gesehen. Die Anmerkung ist berechtigt und auch richtig:

Heißt: sqrt(1,69) ist Teil der Lösung.


Ist es möglich meinen Kommentar:

"Ja klar:

Mathematisch, alle die kleiner sind als 1,5 also wäre das: -0,3

Die anderen Zahlen sind alle größer!"


noch mit sqrt(1,69) zu erweitern?

Gleich mal erledigt.

Für solche Änderungen "Melde" bitte (irgend)einen Kommentar, dann sehen wir das gleich (war nur Zufall :D).

Also ist Wurzel aus 1,69 auch richtig?

Ja ist auch richtig.

Ja das kannst du leicht prüfen, einfach wurzel 1,69 in den Taschenrechner eingeben, da kommt dann: 1,3 raus und das ist ja nach unserer Bedingung -unendlich bis 3/2 im Intervall. Also folglich eine weitere Lösung.


danke Unknown für den Edit!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community