0 Daumen
1,3k Aufrufe

Ich habe mich jetzt mehrere Stunden mit dieser Aufgabe auseinandergesetzt u.a mit folgenden link (https://www.mathelounge.de/293690/liegt-mein-fehler-bei-der-ermittlung-des-achsenabschnittes) habe aber leider nur mehr einen Versuch bei der Eingabe meines Ergebnisses.. ich komme auf einen Achsenabschnitt von 5,48 aber ich weiss nicht ob dies stimmt.. kann mir das jemand überprüfen?

, Lisa
Bild Mathematik

Avatar von

Bist du denn sicher, dass du genau die verlinkte Methode anwenden sollst?

Wenn ja, wäre das für alle andern mit derselben Aufgabe schon mal eine Hilfe.

Nein das weiss ich nicht.. daher frage ich hier nach ob mir jemand mein Ergebnis überprüfen kann:)
Ich habe den Rechenweg nur angenommen das er stimmp aber sicher bin ich mir nicht... hast du vielleicht eine Ahnung?:)

Nein. Das muss schon jemand aus eurem Kurs sein, da die Begriffe nicht ganz so verwendet werden, wie man die kennt.

hmm.. bei dieser Aufgabe verzweifeln alle aus meinen Kurs.. hoffentlich kann mir jemand anderes weiterhelfen.. danke trotzdem LU!

Gegeben sind folgende empirische Messungen:

xi367.210
zi8.39.7510.7712.26

Die Beobachtungen liegen ungefähr auf einer linearen Funktion z= a0 + a1 x und sind mit leichten Fehlern behaftet. Ermitteln Sie die Parameter dieser linearen Funktion durch Verwendung der Normalgleichungen. Wie lautet die Steigung?

Wäre sehr dankbar wenn mir jemand helfen könnte :)

@Lisa: Schau mal hier: https://www.mathelounge.de/403684/wie-lautet-der-achsenabschnitt Vielleicht hilft dir das ja. - sonst ignorieren.

1 Antwort

0 Daumen

Hallo Lisa,

nach dieser  Methode  [ 2.5 ]    ist dein Ergebnis  5,48  richtig .

Es ist aber immer noch nicht ganz klar, was bei euch mit " unter Verwendung der Normalgleichungen" gemeint ist.

Vergleiche hier:

https://www.mathelounge.de/402440/berechnung-des-achsenabschnittes

Gruß Wolfgang

Avatar von 86 k 🚀

Hallo Wolfgang,

was eine " Normalgleichung " ist habe ich mich auch gefragt.

Die in deinem Link aufgezeigten Lösungungsmöglichkeiten finde
ich zumindest " originell "

Mit Gummibändern und Stab habe ich noch keine Ausgleichsgerade
ermittelt.

1. Abschätzungsmöglichkeit
Man male den Sternenhimmel der Meßwerte auf.
Schaue dann nicht mehr von oben darauf sondern senke den Kopf
bis man aus flachem Winkel über den Sternenhimmel schaut.
Meist ist der Verlauf der Kurve nun deutlich zu sehen und kann aus diesem
Winkel gut eingezeichnet werden.
Ich müßte einmal ein Video drehen.
Es lassen sich so nicht nur Geraden einzeichnen

Falls es eine Gerade ist kann diese mit 2 auf der Geraden gewählten
Stützpunkten berechnet werden.

2. Eine Regressionsgerade
Kann bei diesen 4 Punkten rasch zu Fuß gerechnet werden

3. Regressionsrechner im Internet nutzen.

@Fragestellerin
Ich weiß nicht wie du auf das Ergebnis gekommen bist.
Eigene Berechnung ? Wie ?
Zeichnerische Ermittlung : Du zeichnest die Punkte in einem
Koordinatensystem ( Ursprung bei ( 0 | 0 )  ein legst eine
Gerade " Pi-mal-Daumen " hindurch und liest den Achsenabschnitt
einfach ab.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community