0 Daumen
321 Aufrufe

Wie berechnet man den folgenden Grenzwert?

Limx->√2 (x /√(-x^2+2))

Avatar von 26 k

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

lim (x → √2) x / √(- x^2 + 2)

Was passiert denn, wenn x gegen √2 geht?. Der Zähler geht gegen √2 und der Nenner geht gegen 0. Was bedeutet das für den Grenzwert?

Du darfst bei der Untersuchung eventuell noch dazu sagen das x nur von einer Seite gegen √2 gehen kann.

Avatar von 479 k 🚀

Das heißt....geht gegen ∞? 

Ganz exakt. Und ich denke du weißt auch, wie du das dann mit dem TR prüfen kannst. 

Würdest du mir da noch einen Tipp geben? Grenzwerte sind so gar nicht mein spezial Gebiet. 

Setz mal mit dem tr folgende dinge ein

√2 - 0.1

√2 - 0.01

√2 - 0.001

√2 - 0.0001

√2 - 0.00001

√2 - 0.000001

Beim Casio 991 kannst du z.B. den Funktionsterm mit x angeben und x nachträglich mit CALC einsetzen lassen.

Ah okay super, danke für die Antwort!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

4 Antworten
Gefragt 12 Dez 2018 von Gast
4 Antworten
Gefragt 14 Sep 2017 von Mathuk
1 Antwort

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community