Das neue Mathelounge-Design ist da!

+16 Daumen
698 Aufrufe

Wir freuen uns sehr bekanntzugeben, dass wir das neue Design für die Mathelounge fertiggestellt haben! 

Bild Mathematik

Bild Mathematik

Bild Mathematik

Screenshots groß: 2016-12-16 mathelounge new design release.zip (0,7 MB)


Mathelounge auf Smartphones: 

Bild Mathematik

Bild Mathematik

Bild Mathematik


Wenn ihr beim Testen des neuen Designs einen Fehler entdeckt, postet ihn bitte unten als Antwort. Damit wir ihn beheben können, benötigen wir: 

1. Screenshot des Fehlers
2. Euren Browser mit Versionsnr. und Betriebssystem
3. Beschreibung des Fehlers (falls er erst durch eine Aktion zu sehen ist)

Danke und schöne Grüße
Kai und Team 

Gefragt 16 Dez 2016 von mathelounge Experte I

Very nice!!!

Bild Mathematikkannst Du den Daumen noch ein wenig verschieben, so dass er nicht im Bild hängt? 


Kann man im mobilen Modus noch die "Nachrichten/Meldungen" sehen, wenn ein neuer Post kommt? Also auf eine bereits eigene vorliegende Antwort /Kommentar?

Weitere Anmerkung:

Bild Mathematik 

Der Daumen und die Anzahl darunter sind zu weit voneinander entfernt. Zudem nicht über die "Aufrufe" zentriert und sieht demnach deplatziert aus. Auch bei der eigentlichen Anwort ists arg weit links (vllt auch unter "Aufrufe" von der Frage, setzen?).

Hallo,

das neue Design ist sehr schön :). Ich würde mich freuen, wenn auch auf der mobilen Version die Links zu den Mathetools angezeigt werden können.

In der mobilen Version kann auch das eigene Profil nicht angeklickt werden.

Ich denke, es empfiehlt sich die Suchleiste in der mobilen Version zu entfernen und die angemerkten fehlenden Buttons dadurch zu ersetzen.

@Unknown: 

Sollte gefixet sein: 

Bild Mathematik


> In der mobilen Version kann auch das eigene Profil nicht angeklickt werden.

Wenn du mit deinem mobilen Browser auf www.mathelounge.de surfst, sollte es mit dem Klick auf das grüne/graue Männchen klappen (grau heißt Gast, grün heißt eingeloggt). 

Bild Mathematik


@Gast jc2144: Einfach im Handy einen Link setzen zu: https://www.mathelounge.de/mathetools und dann entsprechend anklicken.

Leider nicht. Solange ich das Handy im Hochformat nutze, ist Account und Menü immer noch überlappt. 

Weiterhin keine "Nachrichtenhistorie" zu erkennen?!

Upload failed: [object Object]

Fulltext und so Bild Mathematik

Merkwürdig, bei mir sieht es gut aus. Welches Smartphone? 

Auf der Liste sind noch 5 kleine Punkte. Versuchen wir, heute Abend zu fixen. 

Samsung Galaxy 5 oder so.

Wie gesagt im Breitformat klappts. Aber ich arbeite lieber im Hochformat... :P.

Sollte jetzt gefixet sein, auch das Notification-Icon ist nun vorhanden: 

Bild Mathematik

Sehr gut. Funktioniert. Danke :).

Ja klappt wieder, prima!

In der mobilen Version lassen sich keine Daumen für gute Antworten vergeben, bei anklicken passiert nichts.

Daumen für gute Fragen hingegen kann man anklicken ?

Danke für den Hinweis. Sollte nun funktionieren. (Achtung: Browser-Cache im Handy leeren.)

6 Antworten

+1 Punkt

Ok, dann hier mal die Liste der aktuellen CSS-Fehler-Meldungen (Firefox 50.1.0 + Web Developer Add On):

Unbekannte Eigenschaft 'speak'.  Deklaration ignoriert.  qa-styles.css:1:527
Unbekannte Eigenschaft '-moz-osx-font-smoothing'.  Deklaration ignoriert.  qa-styles.css:1:605
Unbekannte Eigenschaft 'speak'.  Deklaration ignoriert.  qa-styles.css:1:1243
Unbekannte Eigenschaft '-moz-osx-font-smoothing'.  Deklaration ignoriert.  qa-styles.css:1:1321
Fehler beim Verarbeiten des Wertes für 'display'.  Deklaration ignoriert.  qa-styles.css:1:2241
'none', URL oder Filterfunktion erwartet, aber 'progid' gefunden.  Fehler beim Verarbeiten des Wertes für 'filter'.  Deklaration ignoriert.  qa-styles.css:3:3050
Fehler beim Verarbeiten des Wertes für 'display'.  Deklaration ignoriert.  qa-styles.css:3:7249
Fehler beim Verarbeiten des Wertes für 'display'.  Deklaration ignoriert.  qa-styles.css:3:7932

Beantwortet 16 Dez 2016 von Gast az0815 Experte VIII

Hallo Gast az0815, es geht nicht um Warnungen des Browsers im Hintergrund (vor allem unterscheiden sich diese erheblich je nach Browser je nach Version), sondern um visuelle Fehler. 

Daher auch der Hinweis mit Screenshot und Browser-Version. 

Du findest in jedem Browser CSS-Warnungen. 

Im Übrigen haben wir unsere Hausaufgaben bezüglich HTML Validation gemacht: 

Bild Mathematik

Es wurde gefragt, ich habe geantwortet! Da einige CSS-Deklarationen ignoriert werden, kann ich nicht sagen, ob, das Aussehen in meinem Browser dem gewollten Aussehen des Entwicklers entspricht.

+1 Punkt

Hi und schönes neues Design, auch wenn ich mit dem alten Design ebenfalls sehr zufrieden war...


Ich möchte aber die Gelegenheit nutzen einen "potentiellen" Bug zu melden:

Wenn man derzeit oben rechts auf seinen Profilnamen klickt, dann kann man bekanntlich auf Gestellte Fragen klicken ("Meine Fragen").

Leider erscheint dann die Meldung, dass diese Seite nicht angezeigt werden kann.

Verlinkt wird auf: https://www.mathelounge.de/user/questions

Es müsste aber sein: https://www.mathelounge.de/user/NUTZERNAME/questions

Da vllt einfach kurz das Drop Down Menü anpassen?

Beantwortet 17 Dez 2016 von Fragensteller001 Experte I

Vielleicht ist ein kein Bug sondern ein Feature. Aber ich habe einen momentan einen 27" monitor mit einem 16:9 Seitenverhältnis. Wenn ich im Web surfe nehme ich oft zwei Fester nebeneinander. Nun ist das neue Design aber nicht mehr sehr flexibel in der Seitenbreite sodass das Eingabefenster abgeschnitten wird. Sehr unschöne Sache sowas.

Bild Mathematik

Ähnliches gilt auch für die Antworten.

Drop-Down-Menü gefixet. 

Der andere "Halbe-Seite"-Bug ist notiert und wird mit den anderen nächste Woche behoben. 

Danke für die Hinweise :)

Drop-Down-Menü gefixet. 

Der andere "Halbe-Seite"-Bug ist notiert und wird mit den anderen nächste Woche behoben. 

Danke für die Hinweise :)


Ja kein Problem, danke auch für das schnelle Bugfixing!

@Mathecoach: Der Editor passt nun seine Breite korrekt an. Kein Überlappen mehr.

+1 Punkt

Bild Mathematik  Bild Mathematik

Mein Name wird doppelt geschrieben. - Aber nicht immer. 

Chrome auf Mac. 

Nach ein paar Klicks sieht es so aus: 

Bild Mathematik

Beantwortet 17 Dez 2016 von Lu Experte CV

Gleicher Effekt bei mir unter Firefox, Windows.

Wird morgen / übermorgen gefixt. Ist mir auch aufgefallen, danke.

Update: 19.12.2016 - Gefixet

Freut mich. Hat mich irritiert. 

Die Schrift bei der Eingabe von Überschriften und Tags ist mir zu klein. 

Da kann ich kaum ein Komma von einem Punkt unterscheiden. 

"Aufgabenstellung" und "passende Stichwörter" schreibt ihr grösser, obwohl man da ja nicht daran arbeiten muss. 

Chrome bei Mac:

Bild Mathematik

Bild Mathematik


EDIT: Ich kann hier https://www.mathelounge.de/407164/aus-graphen-die-funktionsgleichung-bestimmen-f-x-a-e-k-x-c im Bild der Frage nicht weiter nach rechts zoomen um die Funktionsgleichung in die Überschrift zu übertragen. 

Bild Mathematik

EDIT 2: Die copy-paste Zeile im Plotter ist rechtsbündig.

Effekt: Man sieht den eingegebenen Code nicht ohne dass man im Fenster nach rechts rutscht. https://www.mathelounge.de/407684/zeichne-in-ein-koordinatensystem-f-f-x-2x-und-g-g-x-1-2-x 

Bild Mathematik

@Lu: Die Schriftgröße sollte jetzt stimmen. 

Zum Editor: Das liegt nicht am neuen Design, sondern an dem großen eingesetzten Bild. Scrollst du innerhalb des Editors nach unten, dann erscheint eine Scrollleiste.

"Scrollst du innerhalb des Editors nach unten, dann erscheint eine Scrollleiste."

Das hatte ich versucht, kam aber nicht bis an den Rand des Bildes. Jetzt klappt es:

Bild Mathematik

Tipp: Du kannst auch die "Ecke" unten rechts beim Editor anfassen und ihn in seiner Größe verändern.

Besten Dank. Das habe ich wohl gestern so versucht. Aber das hat eine Grenze:

Bild Mathematik

Weiter nach rechts komme ich so nicht. 

Mit der Schriftgrösse in den Überschriften bin ich nun zufrieden.

Habe gerade einen anderen Bug entdeckt. Es gibt da einen Balken, der sich über das Bild legt. 

https://www.mathelounge.de/rotateimage?id=13024149225927194225

Bild Mathematik

Danke Lu, das ist die Sidebar. Habe die Sidebar nun für diese bestimmte Seite entfernt. Also kein Bug :)

Besten Dank. 

Aus Interesse: Welche Funktion hat diese Sidebar, wenn sie leer ist? Die nimmt einem ja nur wertvollen Platz auf dem Bildschirm weg und könnte mE auf vielen der Seiten entfernt werden, wenn sie keine wichtige technische Funktion hat. Bsp: https://www.mathelounge.de/suche?q=design 

Die Sidebar ist ein Design-Element, also Teil des Templates. Auf einigen Seiten hat sie jedoch keine Inhalte. 

EDIT: 1. Ich sehe beim Einloggen die Liste der Fragen nicht mehr, die darauf warten verschmolzen zu werden (Duplikate). EDIT(3.1.). Liste erscheint heute (zumindest teilweise) wieder.

2. Ist es das Privileg der "besten Antwort", dass sie etwas mehr Zeilenbreite und Möglichkeit für die Darstellung der Antwort bekommt. Ich finde, dass alle Antworten diesen Platz verdienen. Aber du hast vielleicht Design-Einwände (?) ;) 

https://www.mathelounge.de/410273/zwischen-vektoren-skalarprodukt-produkt-betrage-vektoren?show=410282#a410282

Bild Mathematik

Bild Mathematik

https://www.mathelounge.de/417546/standardabweichung-des-gewinnes

Das neue Design-Element macht diese Tabelle leider unlesbar. Keine Lösung: Kleinere Schrift in Antworten und Kommentaren. Grösse ist jetzt schon relativ problematisch. 

Hi Lu, das lag nicht am Design, das lag daran, dass die Tabelle mit <table style="width: 680px"> versehen war. Also einer festen Breite. Ich habe diese Property aus dem table-Tag entfernt. 

Gut. Da ist nun alles zu sehen. Vorher war die Tabelle schöner formatiert. Etwas breiter dürften die Spalten schon sein. 

Bitte. Gern geschehen! 

Beim Layout Bild Mathematik

einen Fehler (?) entdeckt? https://www.mathelounge.de/424525/taylorreihe-einer-reihe 

Der User hat einen Inline-Style mit seinem HTML gepastet: "<td style="width: 982.667px">Guten Tag". Inline-Styles überschreiben das globale CSS. Habe das style-Attribut einfach entfernt. Jetzt sieht es normal aus. 

Hier wieder eine Tabelle, die der Gast übersichtlich gestaltet hat, aber leider nicht ganz zu sehen ist. 

https://www.mathelounge.de/427686/formel-gesucht-fur-die-permutation-kombinatorik 

Noch etwas: Warum wird hier in meinem Kommentar kein Plot angezeigt?

https://www.mathelounge.de/265512/wie-plotlux-plotter-einbetten?show=265514#c265514 

Bild Mathematik

Weiteres Problem mit einer Tabelle: 

Antwort hier: https://www.mathelounge.de/428037/potenzen-mit-gleichem-exponenten#a428039 

Hier meldet wieder einmal Probleme mit den Zeilenumbrüchen im Editor: 

https://www.mathelounge.de/430632/eckpunkte-sofort-erkennen-wie?show=430905#c430905 

Wie bringe ich diese Abbildung der Frage wieder aus dem Kommentarfeld? 

Bild Mathematik

Bild Mathematik

Wenn ich einfach "abbrechen" drücke, verschwindet das Kommentarfeld. Ich will aber kommentrieren. Drücke wieder auf kommentieren und sehe die ganze Zusatzeingabe wieder. :( 

EDIT: Habe nun erst eine Antwort geschrieben und sie so bearbeitet, dass sie nun ein Kommentar ist. 

Derzeit sind ja fast keine Informationen des Fragestellers da. Also was er gemacht hat, welche Eingabe, Bild hochgeladen, etc.

0 Daumen

Es ist super geworden, deutlich bessere bedienung. ;)

Man hat jetzt mit der app deutlich mehr funktionen.

Ist auch übersichtlicher geworden und sieht einladender aus.

Aber der like button und anhang hoch laden funktioniert leider irgendwie nicht ;)

Falls behabar wäre super, wenn nicht immer noch super toll ;)

Wäre Super wenn wir mehr werden ;)

Freundliche Grüsse

Immai

Beantwortet 16 Dez 2016 von immai Experte III

*Nachtrag:

Die statistik ist auch besser geworden sehe ich grad. ;)

1. Like Button - Was funktioniert nicht? Bitte Screenshot und Anleitung wie man den Fehler hervorrufen kann. 

2. "Bild hochladen" funktioniert bei mir und allen anderen. Siehe z. B. alle hochgeladenen Abbildungen auf dieser Seite.

Alles klar mit screenshot ;)

Ich drücke drauf und es passiert nix.

Nur wenn ich mit dem handy auf einem browser  gehe, funktioniert es ;).


Bild Mathematik

Wie gesagt, nicht die Android-App nutzen, sondern direkt die Webseite ansurfen. Dann im Brower auf >Settings >Desktopverknüpfung anlegen. So kommst du mit einen Klick auf die Webseite. 

0 Daumen

Ich kann in der App keine Grafiken hochladen (Android 6.0.1). Woran kann das liegen?

Beantwortet 18 Dez 2016 von koffi123 Experte XIII

Mir mir war das auch so auch vor der Verschönerung der Seite hier 

Die Benachrichtigungsfunktion funktioniert bei mir in der App auch nicht.

0 Daumen

ich schlage vor die Farbe Schwarz aus sämtlichen
Bildschirmen zu verbannen.
Diese passt nämlich nicht zur ansonsten
farbenfrohen Gestaltung.

Beantwortet 19 Feb von georgborn Experte LXX

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

+3 Daumen
12 Antworten

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by Matheretter
...