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Die Mathelounge ist nun 4,5 Jahre alt und wir haben sie im Laufe der Zeit stark weiterentwickelt. Viele Features wurden im Forum eingebaut, neben klarem Interface, Sicherheit und Schnelligkeit gibt es TeX, Plotter, Zeichner, Formeleditor, Assistenzrechner. Alles hilfreiche Tools, die vielen Menschen helfen.

Wir wagen uns zu behaupten, dass die Mathelounge technisch weit entwickelt ist und sehr viele M├Âglichkeiten bietet, Fragen und Antworten visuell und ansprechend darzustellen, sich sehr gut auszudr├╝cken und auszutauschen.

Die Community ist bei aktuell 6.700 Mitgliedern, es gibt 100.000 Antworten (!) zu mehr als 76.000 Fragen. 93,64 % der Fragen wurden beantwortet. - Das sind beachtliche Zahlen. All diese Inhalte helfen t├Ąglich bis zu 30.000 Besuchern weiter, ihre Wissensl├╝cken zu schlie├čen und neue Denkans├Ątze zu bekommen.

Wir ├╝berlegen, "What is next?". Wie k├Ânnen wir das Potential der Mathelounge noch mehr erweitern?

Dazu m├Âchten wir euch aufrufen, eure Ideen zu posten. Es soll ein Brainstorming sein, das hei├čt, auch verr├╝ckte Ideen sind erlaubt und sollten unkommentiert bleiben. All eure Ideen sind sehr willkommen.

Damit es Spa├č macht, verlosen wir unter allen Antworten 25 DVD Funktionen┬á├╝ber Amazon. (Auszahlung augeschlossen. Teilnahme ab 16 Jahren, sonst Eltern fragen.)

Ende der Aktion: 31. Oktober 2016

Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme.

Sch├Âne Gr├╝├če
Kai


PS: Eine unserer Ideen: Mathelounge soll in Schulen und Universit├Ąten fest verankert werden. Als Plattform f├╝r jeden Lernenden, sich zur Mathematik auszutauschen und Verst├Ąndnisfragen zu kl├Ąren. Das "wie" ist dabei noch nicht klar.

Gefragt von 6,7 k

ich habe Ideen um bei der Seite weitere Sachen hinzuzuf├╝gen. Geht sowas auch?

es gibt 100.000 Antworten (!) zu mehr als 76.000 Fragen. 93,64 % der Fragen wurden beantwortet.
Diese Selbstbeweihr├Ąucherung und das unselige Punktesystem sorgen daf├╝r, dass zu h├Ąufig Beitr├Ąge als Antworten eingestellt werden, die gar keine sind oder eine vorherige w├Ârtlich wiederholen.

├änderungen an (eigenen oder fremden) Beitr├Ągen haben nachvollziebar zu bleiben und sind deshalb als "Vers.2", "Vers. 3", ...┬á kenntlich zu machen.

Fragesteller haben ihr Niveau anzugeben, damit z.B. Fragen nach dem Scheitelpunkt einer Parabel nicht mehr mit Mitteln der Differentialrechnung beantwortet werden.

Spam-Markierungen und erst recht L├Âschungen von Beitr├Ągen sind gef├Ąlligst zu signieren.

Das mit der Angabe des Niveaus w├╝rde ich auf jeden Fall unterst├╝tzen. Was spricht dagegen beim eingeben der Frage zwei auswahlfelder an zu klicken. Eins zur Schulform, also z.b. Gymnasium, Realschule, Hauptschule, Fh, Uni, etc. Und eins zu der Klassenstufe bzw. dem wievielten Semester. Das Anklicken der auswahlfelder kann man ja freibleibend lassen, falls es jemandem unangenehm ist.

Was ich f├╝r eine Superidee halte, w├Ąre eine Aufgabensammlung. Die meisten Fragen die hier reingestellt werden sind ja Aufgaben aus den unterschiedlichsten Bereichen. Z.B. Folgen oder Reihen ich glaube das ist meit eines der beliebsten Bereichen hier. Man k├Ânnte doch zum Beispiel eine Rubrik Aufgaben erstellen in der es dann einige Unterkategorien gibt mit den Aufgaben. Die L├Âsung wird ja meistens unter einer Frage erarbeitet so m├╝sste man nicht mal mehr L├Âsungen erarbeiten sondern k├Ânnte einfach als L├Âsung den Link der Frage angeben. Ich denke jerder kennt dass wenn man sich auf eine Klausur vorbereitet und man die alten Aufgaben durcharbeitet ,hat man meistens schon den L├Âsungsweg in etwa im Hinterkopf an den Stellen wo es knifflig wird. Da w├Ąre es doch wunderbar wenn man hier eben sich ein par AUfgaben raussuchen kann die versucht und im Notfall dann auf den Link gehen kann. Es sind ja meistens die gleichen Stellen an denen es hapert.


Mfg Ice-Fachus (MB-Stundent)

Ich denke ein "Editert am xx.xx.xxxx um xx:xx" eventuell auch noch "Beitrag wurde x mal editiert. Zuletzt am..." mag vielleicht ganz interessant sein. In letzter Zeit ist man - ...ja...fast schon geh├Ąssig - an Bemerkungen verschie├čen, dass die Beitr├Ąge ohne Kommentar ge├Ąndert wurden :(. Dabei sollten wir als Team arbeiten um den Fragestellern zu helfen!

Eine "alte" Version aufrufbar zu machen, halte ich ├╝brigens f├╝r unn├Âtig, es sei denn es ist kein Aufwand.

@Unknown: So etwas ist bereits verf├╝gbar, jedoch nicht ├Âffentlich. Sollten wir separat per E-Mail diskutieren.

Update M├Ąrz 2018: Bei den Fragen sind jetzt die Revisionen abrufbar. Einfach auf "Bearbeitet am ..." klicken.

12 Antworten

+5 Daumen
 
Beste Antwort

Gestern hatte z.B. ich einen Sch├╝ler der etwas zur Umwandlung von Br├╝chen in Dezimalzahlen und umgekehrt wissen wollte.

Nun hab ich ja auch nicht ewig Zeit Material herauszukramen. So wurde ich schnell bei Serlo f├╝ndig.

https://de.serlo.org/mathe/zahlen-und-groessen/bruchrechnen-und-dezimalzahlen/dezimalbrueche/umrechnen-von-bruch-und-dezimalzahl

Da wird auf der Knappen ├ťbersichtsseite gleich auf zwei Artikel verlinkt und rechts findet man noch einen Link zu Aufgaben mit L├Âsungen.

Sowas w├╝rde ich mir eigentlich auch von Matheretter/Mathelounge langfristig w├╝nschen. Ein Artikel (f├╝r die Sch├╝ler auch zum ausdrucken), ein Video passend zum Thema f├╝r die die nicht lesen m├Âgen. Das Video im Einzelabruf zum Leihen f├╝r 24 h oder ein Abo zum Abschlie├čen. Und dann noch ├ťbungsaufgaben (auch mit Druck-M├Âglichkeit) um das gelesene und geh├Ârte anwenden zu k├Ânnen.

Ein Weg in die Klassenzimmer zu kommen ist das man den Lehrern einen Mehr-Wert bietet es im Unterricht auch einzusetzen.

Ich kenne inzwischen schon eine Menge Lernplattformen aber im Grunde genommen eigentlich keine richtig durchweg Gute. Aber viele sind auf einem guten Weg.

Die Khan-Academy ist z.B. gerade dabei den ganzen Kontent mit Videos und ├ťbungsaufgaben alles auch in Deutsch zur Verf├╝gung zu stellen. Allerdings ist das noch nicht f├╝r Deutschland strukturiert. D.h. man k├Ânnte sich an eine Struktur der US-Schulen orientieren. Das ist nat├╝rlich sehr bl├Âd. Aber im Grunde ist es nur eine Frage bis man dort auch die Einheiten so gruppieren kann, wie man es gerne f├╝r die 12. oder 13. Klasse haben m├Âchte.


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Weiterhin gab es letzte Woche gef├╝hlte 100 ├Ąhnliche Aufgaben zu einer ├ľlfirma die auf n Bohrinseln ├ľl unter einer bestimmten Kostenfunktion f├Ârdert.

F├╝r sehr ├Ąhnliche Aufgaben w├╝rde ich mir w├╝nschen, dass man die in Mathelounge etwas besser gruppieren und ordnen k├Ânnte.

In erster Linie sind Inhalte ja da um eventuell sp├Ąter gut gefunden zu werden. Leider finde ich hier meist nicht mal Antworten wieder, die ich selber vor k├╝rzer Zeit geschrieben habe :( Und gerade wenn es m├Âglich w├Ąre die Fragen eventuell besser zu ordnen w├Ąre das sicherlich n├╝tzlich.

Vielleicht ist es auch f├╝r die Fragesteller selber hilfreich wenn sie sehen das es bereits 100 ├Ąhnliche Fragen zur ├ľlbohrfirma gibt. Dann k├Ânnte man in den vorhandenen Aufgaben erst mal st├Âbern und sich Anregungen holen.

Allerdings begehe ich hier vielleicht auch einen gravierenden Fehler. Ich versuche von mir auf andere zu schlie├čen. Vielleicht wollen nat├╝rlich die Fragesteller nur schnell ihre Frage beantwortet haben und gar nicht st├Âbern und denen ist es egal ob eine Aufgaben mit ├Ąhnlichen Werten schon existiert. Damit existiert ja nicht ihre Aufgabe mit ihren Werten.

Beantwortet von 262 k

Danke f├╝r die Anregungen!

Jetzt ├╝brigens auch bei Matheretter als Wissentext zu finden:

- Umrechnen von Dezimalzahl zu Bruch

- Umrechnen von Bruch zu Dezimalzahl

- Periodische Dezimalzahl in Bruch umformen (Dezimalbruchentwicklung)

+6 Daumen

Servus,

aus Sch├╝ler Student braucht man rasche und verst├Ąndliche Hilfe bei Kapiteln oder Aufgaben bei denen man ansteht. Im Grunde genommen bietet die Mathelounge alles was man braucht.

Jedoch w├Ąre es f├╝r Sch├╝ler oft von Vorteil, wenn man oft gefragte, nicht verstandene Kapiteln in einer Registerkarte zusammenfasst und die Theorie in Form von Matheartikeln aufschreibt.

F├╝r Sch├╝ler und Lehrer ist es somit m├Âglich schnell und effektiv auf Beispiele zur├╝ck zu greifen, die viele andere auch nicht verstanden haben.

Es ist zwar nicht unbedingt notwendig, aber eine App w├Ąre auch nicht unbedingt schlecht

Ich hoffe ich konnte viele damit ├ťberzeugen und die Mathelounge ein St├╝ck weiter bringen.

Ich freu mich ├╝ber jeden Daumen. :-)

Ciao Rellis

:-)

Beantwortet von

Hier ist eine ganze Menge an Wissen zusammengetragen, geht das in die von dir erw├Ąhnte Richtung "Registerkarten"? Link: https://www.matheretter.de/w

Update M├Ąrz 2018: Eine Mathelounge-App gibt es jetzt auch f├╝r Android.

+3 Daumen

Eine Rechtschreibpr├╝fung ist vonn├Âten.

Beantwortet von
+2 Daumen

Die Vorschau entspricht nicht dem, was sp├Ąter tats├Ąchlich als Beitrag erscheint. Bestimmte HTML-Elemente werden zwar in der Vorschau korrekt dargestellt, aber dann anscheinend auf dem Server stillschweigend entfernt (das ist b├Âse) oder bei der Darstellung herausgefiltert. Selbiges gilt f├╝r einige Unicode-Zeichen, die nicht ├╝ber die ╬ę-Schaltfl├Ąche erreichbar sind.

Alle hochgeladenen Bilder um 90┬░ drehen. Das w├╝rde beim manuellen rotieren der Bilder viel Arbeit einsparen.

BTW: Nur einer dieser beiden Vorschl├Ąge ist tats├Ąchlich ernst gemeint.

Beantwortet von 33 k
+2 Daumen

Ich habe folgende Ideen: Stichwortsuche.

Wenn man z.B R├Ątsel eingibt, dann kommen alle Fragen mit diesen Stichwort.


Fragen Unterteiler (wei├č keinen Namen daf├╝r)

Fragen die gestellt werden, werden zu leicht, mittel und schwer unterteilt.


Weitere Registerkarten (oder wie die Dinger auch hei├čen)

Oben kann stehen Mathe-Artikel, R├Ątsel und Fragen zu Mathelounge. Dann die z.B der Matheartikel keine Frage.


Oder Die Mitglieder unter Themen unterteilen:

z.B Der Mathecoach: Experte f├╝r .... (alles)

Unknown: Experte f├╝r....(alles)

Beantwortet von
+2 Daumen

Ich pers├Ânlich sehe Erweiterungspotential in Folgenden Punkten:

--> Private Nachrichten, (Nat├╝rlich auch hier wieder, Vor und Nachteile)

--> Rechtschreibkorrektur (VGL zu Word etc.)

--> Brauchen wir den Chat? Oft habe ich den Eindruck, dass dort eher in einem rauen Ton gesprochen wird...

--> Der Editor hat hier und dort einige Bugs, gerade auch beim Einf├╝gen von Bildern, die dort oft gedreht erscheinen

--> Ansonsten f├╝hle ich mich hier sehr wohl!

Beantwortet von 2,1 k
+2 Daumen

Ich f├Ąnde es super wenn man beim beantworten von fragen einen kleinen Taschenrechner auf der Seite h├Ątte, wo man mal eben schnell was eintippen kann. Das w├╝rde das beantworten von fragen insbesondere auf mobilger├Ąten sehr erleichtern, da man dort teilweise nicht so einfach zwischen der ML Seite oder App und dem auf dem Ger├Ąt vorhandenen Rechner hin und her wechseln kann.

Beantwortet von 18 k

Ich wei├č zwar nicht was f├╝r ein Phone Du hast, aber muss man da nicht nur einen Button dr├╝cken und dann kann man┬á zwischen den Apps hin und herswitchen? D├╝rfte bedeutend einfacher sein, als einen "Rechnerbutton" hier im Forum, wo man dann den eigentlichen Text nicht mehr sieht (zumindest auf dem Phone).

+2 Daumen

Die ├ľlbohrfirmen (vgl. Antwort von Mathecoach) sind zur├╝ck mit Elastizit├Ąt, Betriebsoptimum... Ausserdem prinzipiell ohne Hoch- und Tiefstellungen/Wurzelzeichen... z.B. hier:┬áhttps://www.mathelounge.de/387412/wie-viel-wird-betriebsminimum-plattform-produziert-tausend

Macht man sie auf "├Ąhnliche Fragen" und "vorhandene Fragen" aufmerksam, kommt seltenst eine positive R├╝ckmeldung. Es w├Ąre w├╝nschenswert, wenn solche Fragen, die gut verlinkt sind nicht mehr oben bei den offenen Fragen auftauchen w├╝rden bis der Fragesteller sagt, warum er sie jetzt nicht selbst beantworten kann. - Daf├╝r m├╝sste er die M├Âglichkeit haben sich auch (ohne registieren) in einem Kommentar zu melden/bedanken.

Alter Wunsch: Besserer Schutz f├╝r die Zeilenumbr├╝che und sonstigen Gestaltungselemente im Editor.

Neuerer Wunsch: Bessere Umwandlung des Caretzeichens bei mehrfachen Klammern im Exponenten.

Beantwortet von 142 k

Ich glaube bez├╝glich des Editors wird gearbeitet. Ich habe gerade gemerkt das bei mir keine Leerzeilen mehr gel├Âscht werden :)

Wenn du meinst ein Hinweis auf eine andere Frage sollte die gestellte Frage beantworten, dann scheue dich nicht das als Antwort zu schreiben.

Auch wenn du meinst ein Wikipedia-Artikel sollte die Aufgabe beantworten, dann schreib auch das als Antwort. Dann gilt die Frage als beantwortet. Zur Not m├╝sste der Fragesteller dann schreiben wo er genau nicht weiterkommt.

@Mathecoach. Gut, dass daran gearbeitet wird. 

Ich habe gerade hier: https://www.mathelounge.de/389869/berechne-den-nominellen-zinssatz?show=389870#c389870 einen EDIT Kommentar eingef├╝gt. 

Um ihn auf eine neue Zeile zu bringen musste ich in HTML mit <br> erzwingen. Im HTML der Fragestellung sehe ich <div>, was anscheinend das Problem verursacht. 

Hier musste ich auch mit <br> nachhelfen https://www.mathelounge.de/390130/term-als-summe-schreiben-bsp-2-x-2-5-2 um wenigstens einen Zeilenumbruch bei b) zu erzwingen. Ich sehe nirgends ein <div>.

+2 Daumen

Ich w├╝rde eine App voll praktisch finden :D

Wo man gegebenfalls auch Gruppen erstellen kann und dann gemeinsam Aufgaben l├Âsen kann

Beantwortet von
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