Wettbewerb: Neue Ideen zur Mathelounge + DVD-Verlosung

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Die Mathelounge ist nun 4,5 Jahre alt und wir haben sie im Laufe der Zeit stark weiterentwickelt. Viele Features wurden im Forum eingebaut, neben klarem Interface, Sicherheit und Schnelligkeit gibt es TeX, Plotter, Zeichner, Formeleditor, Formelsammlung 3.0. Alles hilfreiche Tools, die vielen Menschen helfen. 

Wir wagen uns zu behaupten, dass die Mathelounge technisch weit entwickelt ist und sehr viele Möglichkeiten bietet, Fragen und Antworten visuell und ansprechend darzustellen, sich sehr gut auszudrücken und auszutauschen. 

Die Community ist bei aktuell 6.700 Mitgliedern, es gibt 100.000 Antworten (!) zu mehr als 76.000 Fragen. 93,64 % der Fragen wurden beantwortet. - Das sind beachtliche Zahlen. All diese Inhalte helfen täglich bis zu 30.000 Besuchern weiter, ihre Wissenslücken zu schließen und neue Denkansätze zu bekommen. 

Wir überlegen, "What is next?". Wie können wir das Potential der Mathelounge noch mehr erweitern? 

Dazu möchten wir euch aufrufen, eure Ideen zu posten. Es soll ein Brainstorming sein, das heißt, auch verrückte Ideen sind erlaubt und sollten unkommentiert bleiben. All eure Ideen sind sehr willkommen. 

Damit es Spaß macht, verlosen wir unter allen Antworten 25 DVD Funktionen über Amazon. (Auszahlung augeschlossen. Teilnahme ab 16 Jahren, sonst Eltern fragen.)

Ende der Aktion: 31. Oktober 2016

Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme. 

Schöne Grüße
Kai 


PS: Eine unserer Ideen: Mathelounge soll in Schulen und Universitäten fest verankert werden. Als Plattform für jeden Lernenden, sich zur Mathematik auszutauschen und Verständnisfragen zu klären. Das "wie" ist dabei noch nicht klar. 

Gefragt 22 Okt 2016 von mathelounge Experte I

ich habe Ideen um bei der Seite weitere Sachen hinzuzufügen. Geht sowas auch?

es gibt 100.000 Antworten (!) zu mehr als 76.000 Fragen. 93,64 % der Fragen wurden beantwortet.
Diese Selbstbeweihräucherung und das unselige Punktesystem sorgen dafür, dass zu häufig Beiträge als Antworten eingestellt werden, die gar keine sind oder eine vorherige wörtlich wiederholen.

Änderungen an (eigenen oder fremden) Beiträgen haben nachvollziebar zu bleiben und sind deshalb als "Vers.2", "Vers. 3", ...  kenntlich zu machen.

Fragesteller haben ihr Niveau anzugeben, damit z.B. Fragen nach dem Scheitelpunkt einer Parabel nicht mehr mit Mitteln der Differentialrechnung beantwortet werden.

Spam-Markierungen und erst recht Löschungen von Beiträgen sind gefälligst zu signieren.

Das mit der Angabe des Niveaus würde ich auf jeden Fall unterstützen. Was spricht dagegen beim eingeben der Frage zwei auswahlfelder an zu klicken. Eins zur Schulform, also z.b. Gymnasium, Realschule, Hauptschule, Fh, Uni, etc. Und eins zu der Klassenstufe bzw. dem wievielten Semester. Das Anklicken der auswahlfelder kann man ja freibleibend lassen, falls es jemandem unangenehm ist.

Was ich für eine Superidee halte, wäre eine Aufgabensammlung. Die meisten Fragen die hier reingestellt werden sind ja Aufgaben aus den unterschiedlichsten Bereichen. Z.B. Folgen oder Reihen ich glaube das ist meit eines der beliebsten Bereichen hier. Man könnte doch zum Beispiel eine Rubrik Aufgaben erstellen in der es dann einige Unterkategorien gibt mit den Aufgaben. Die Lösung wird ja meistens unter einer Frage erarbeitet so müsste man nicht mal mehr Lösungen erarbeiten sondern könnte einfach als Lösung den Link der Frage angeben. Ich denke jerder kennt dass wenn man sich auf eine Klausur vorbereitet und man die alten Aufgaben durcharbeitet ,hat man meistens schon den Lösungsweg in etwa im Hinterkopf an den Stellen wo es knifflig wird. Da wäre es doch wunderbar wenn man hier eben sich ein par AUfgaben raussuchen kann die versucht und im Notfall dann auf den Link gehen kann. Es sind ja meistens die gleichen Stellen an denen es hapert.


Mfg Ice-Fachus (MB-Stundent)

Ich denke ein "Editert am xx.xx.xxxx um xx:xx" eventuell auch noch "Beitrag wurde x mal editiert. Zuletzt am..." mag vllt ganz interessant sein. In letzter Zeit ist man - ...ja...fast schon gehässig - an Bemerkungen verschießen, dass die Beiträge ohne Kommentar geändert wurden :(. Dabei sollten wir als Team arbeiten um den Fragestellern zu helfen!

Eine "alte" Version aufrufbar zu machen, halte ich übrigens für unnötig, es sei denn es ist kein Aufwand.

@Unknown: So etwas ist bereits verfügbar, jedoch nicht öffentlich. Sollten wir separat per E-Mail diskutieren.

12 Antworten

+6 Daumen

Servus,

aus Schüler Student braucht man rasche und verständliche Hilfe bei Kapiteln oder Aufgaben bei denen man ansteht. Im Grunde genommen bietet die Mathelounge alles was man braucht.

Jedoch wäre es für Schüler oft von Vorteil, wenn man oft gefragte, nicht verstandene Kapiteln in einer Registerkarte zusammenfasst und die Theorie in Form von Mahteartikeln aufschreibt.

Für Schüler und Lehrer ist es somit möglich schnell und effektiv auf Beispiele zurück zu greifen, die viele andere auch nicht verstanden haben.

Es ist zwar nicht unbedingt notwendig, aber eine App wäre auch nicht unbedingt schlecht

Ich hoffe ich konnte viele damit Überzeugen und die Mathelounge ein Stück weiter bringen.

Ich freu mich über jeden Daumen. :-)

Ciao Rellis

:-)

Beantwortet 22 Okt 2016 von Rellis

Hier ist eine ganze Menge an Wissen zusammengetragen, geht das in die von dir erwähnte Richtung "Registerkarten"? Link: https://www.matheretter.de/mathe-wissen

+5 Daumen

Gestern hatte z.B. ich einen Schüler der etwas zur Umwandlung von Brüchen in Dezimalzahlen und umgekehrt wissen wollte. 

Nun hab ich ja auch nicht ewig Zeit Material herauszukramen. So wurde ich schnell bei Serlo fündig.

https://de.serlo.org/mathe/zahlen-und-groessen/bruchrechnen-und-dezimalzahlen/dezimalbrueche/umrechnen-von-bruch-und-dezimalzahl

Da wird auf der Knappen Übersichtsseite gleich auf zwei Artikel verlinkt und rechts findet man noch einen Link zu Aufgaben mit Lösungen.

Sowas würde ich mir eigentlich auch von Matheretter/Mathelounge langfristig wünschen. Ein Artikel (für die Schüler auch zum ausdrucken), ein Video passend zum Thema für die die nicht lesen mögen. Das Video im Einzelabruf zum Leihen für 24 h oder ein Abo zum Abschließen. Und dann noch Übungsaufgaben (auch mit Druck-Möglichkeit) um das gelesene und gehörte anwenden zu können.

Ein Weg in die Klassenzimmer zu kommen ist das man den Lehrern einen Mehr-Wert bietet es im Unterricht auch einzusetzen. 

Ich kenne inzwischen schon eine Menge Lernplattformen aber im Grunde genommen eigentlich keine richtig durchweg Gute. Aber viele sind auf einem guten Weg. 

Die Khan-Academy ist z.B. gerade dabei den ganzen Kontent mit Videos und Übungsaufgaben alles auch in Deutsch zur Verfügung zu stellen. Allerdings ist das noch nicht für Deutschland strukturiert. D.h. man könnte sich an eine Struktur der US-Schulen orientieren. Das ist natürlich sehr blöd. Aber im Grunde ist es nur eine Frage bis man dort auch die Einheiten so gruppieren kann, wie man es gerne für die 12. oder 13. Klasse haben möchte.


----------

Weiterhin gab es letzte Woche gefühlte 100 ähnliche Aufgaben zu einer Ölfirma die auf n Bohrinseln Öl unter einer bestimmten Kostenfunktion fördert. 

Für sehr ähnliche Aufgaben würde ich mir wünschen, dass man die in Mathelounge etwas besser gruppieren und ordnen könnte. 

In erster Linie sind Inhalte ja da um evtl später gut gefunden zu werden. Leider finde ich hier meist nicht mal Antworten wieder, die ich selber vor kürzer Zeit geschrieben habe :( Und gerade wenn es möglich wäre die Fragen evtl. besser zu ordnen wäre das sicherlich nützlich. 

Vielleicht ist es auch für die Fragesteller selber hilfreich wenn sie sehen das es bereits 100 ähnliche Fragen zur Ölbohrfirma gibt. Dann könnte man in den vorhandenen Aufgaben erst mal stöbern und sich Anregungen holen.

Allerdings begehe ich hier vielleicht auch einen gravierenden Fehler. Ich versuche von mir auf andere zu schließen. Vielleicht wollen natürlich die Fragesteller nur schnell ihre Frage beantwortet haben und gar nicht stöbern und denen ist es egal ob eine Aufgaben mit ähnlichen Werten schon existiert. Damit existiert ja nicht ihre Aufgabe mit ihren Werten.

Beantwortet 22 Okt 2016 von Der_Mathecoach Experte CCX
+3 Daumen

Eine Rechtschreibprüfung ist vonnöten.

Beantwortet 22 Okt 2016 von nn
+2 Daumen

Die Vorschau entspricht nicht dem, was später tatsächlich als Beitrag erscheint. Bestimmte HTML-Elemente werden zwar in der Vorschau korrekt dargestellt, aber dann anscheinend auf dem Server stillschweigend entfernt (das ist böse) oder bei der Darstellung herausgefiltert. Selbiges gilt für einige Unicode-Zeichen, die nicht über die Ω-Schaltfläche erreichbar sind.

Alle hochgeladenen Bilder um 90° drehen. Das würde beim manuellen rotieren der Bilder viel Arbeit einsparen.

BTW: Nur einer dieser beiden Vorschläge ist tatsächlich ernst gemeint.

Beantwortet 22 Okt 2016 von oswald Experte XIX
+2 Daumen

Ich habe folgende Ideen: Stichwortsuche. 

Wenn man z.B Rätsel eingibt, dann kommen alle Fragen mit diesen Stichwort. 


Fragen Unterteiler (weiß keinen nahmen dafür)

Fragen die gestellt werden, werden zu leicht, mittel und schwer unterteilt.


Weitere Registerkarten (oder wie die Dinger auch heißen)

Oben kann stehen Mathe-Artikel, Rätsel und Fragen zu Mathelounge. Dann die z.B der Matheartikel keine Frage.


Oder Die Mitglieder unter Themen unterteilen:

z.B Der Mathecoach: Experte für .... (alles)

Unknown: Experte für....(alles)

Beantwortet 22 Okt 2016 von Nikola Experte I
+2 Daumen

Ich persönlich sehe Erweiterungspotential in Folgenden Punkten:

--> Private Nachrichten, (Natürlich auch hier wieder, Vor und Nachteile)

--> Rechtschreibkorrektur (VGL zu Word etc.)

--> Brauchen wir den Chat? Oft habe ich den Eindruck, dass dort eher in einem rauen Ton gesprochen wird...

--> Der Editor hat hier und dort einige Bugs, gerade auch beim Einfügen von Bildern, die dort oft gedreht erscheinen

--> Ansonsten fühle ich mich hier sehr wohl!

Beantwortet 23 Okt 2016 von Fragensteller001
+2 Daumen

Ich fände es super wenn man beim beantworten von fragen einen kleinen Taschenrechner auf der Seite hätte, wo man mal eben schnell was eintippen kann. Das würde das beantworten von fragen insbesondere auf mobilgeräten sehr erleichtern, da man dort teilweise nicht so einfach zwischen der ML Seite oder App und dem auf dem Gerät vorhandenen Rechner hin und her wechseln kann.

Beantwortet 25 Okt 2016 von koffi123 Experte XI

Ich weiß zwar nicht was für ein Phone Du hast, aber muss man da nicht nur einen Button drücken und dann kann man  zwischen den Apps hin und herswitchen? Dürfte bedeutend einfacher sein, als einen "Rechnerbutton" hier im Forum, wo man dann den eigentlichen Text nicht mehr sieht (zumindest auf dem Phone).

+2 Daumen

Die Ölbohrfirmen (vgl. Antwort von Mathecoach) sind zurück mit Elastizität, Betriebsoptimum... Ausserdem prinzipiell ohne Hoch- und Tiefstellungen/Wurzelzeichen... z.B. hier: https://www.mathelounge.de/387412/wie-viel-wird-betriebsminimum-plattform-produziert-tausend 

Macht man sie auf "ähnliche Fragen" und "vorhandene Fragen" aufmerksam, kommt seltenst eine positive Rückmeldung. Es wäre wünschenswert, wenn solche Fragen, die gut verlinkt sind nicht mehr oben bei den offenen Fragen auftauchen würden bis der Fragesteller sagt, warum er sie jetzt nicht selbst beantworten kann. - Dafür müsste er die Möglichkeit haben sich auch (ohne registieren) in einem Kommentar zu melden/bedanken. 

Alter Wunsch: Besserer Schutz für die Zeilenumbrüche und sonstigen Gestaltungselemente im Editor. 

Neuerer Wunsch: Bessere Umwandlung des Caretzeichens bei mehrfachen Klammern im Exponenten. 

Beantwortet 26 Okt 2016 von Lu Experte XCVII

Ich glaube bezüglich des Editors wird gearbeitet. Ich habe gerade gemerkt das bei mir keine Leerzeilen mehr gelöscht werden :)

Wenn du meinst ein Hinweis auf eine andere Frage sollte die gestellte Frage beantworten, dann scheue dich nicht das als Antwort zu schreiben. 

Auch wenn du meinst ein Wikipedia-Artikel sollte die Aufgabe beantworten, dann schreib auch das als Antwort. Dann gilt die Frage als beantwortet. Zur Not müsste der Fragesteller dann schreiben wo er genau nicht weiterkommt. 

@Mathecoach. Gut, dass daran gearbeitet wird. 

Ich habe gerade hier: https://www.mathelounge.de/389869/berechne-den-nominellen-zinssatz?show=389870#c389870 einen EDIT Kommentar eingefügt. 

Um ihn auf eine neue Zeile zu bringen musste ich in HTML mit <br> erzwingen. Im HTML der Fragestellung sehe ich <div>, was anscheinend das Problem verursacht. 

Hier musste ich auch mit <br> nachhelfen https://www.mathelounge.de/390130/term-als-summe-schreiben-bsp-2-x-2-5-2?state=edit-390132 um wenigstens einen Zeilenumbruch bei b) zu erzwingen. Ich sehe nirgends ein <div>. 

+2 Daumen

Ich würde eine App voll praktisch finden :D

Wo man gegebenfalls auch Gruppen erstellen kann und dann gemeinsam Aufgaben lösen kann

Beantwortet 29 Okt 2016 von likeeeeeee22
+2 Daumen
Beantwortet 1 Nov 2016 von Kai Noack

supi, Dankeschön :-)

Ich habe ein Problem. 

Ich habe total vergessen,  dass ich ein PC ohne DVD Laufwerk habe. 

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