+1 Daumen
1,6k Aufrufe

Wer kann die Aufgabe lösen? 

1247 = 1

3871 = 2

5499 = 3

7851 = ?

Avatar von

4 Antworten

+1 Daumen

MatheMB hat vollkommen recht. Ich persönlich finde solche Aufgaben nicht gerade sinnvoll. Hier mal eine Lösung, an die vermutlich selbst der Erfinder der Aufgabe nicht gedacht hat: Setze in folgendem Term der Reihe nach n=1, 2, 3, 4, dann erhältst du die gewünschte Zahlenfolge:

1/6·(1693n3-13065n2+42926n-23910).

Avatar von 123 k 🚀
0 Daumen

ein Problem solcher Aufgaben besteht darin, dass es eigentlich unendlich viele Möglichkeiten gibt, selbst dann noch, wenn man nur "sinnvolle" berücksichtigt.

Eine davon wäre, nur die erste Ziffer zu beachten:

1 --> 1, 3 --> 2, 5 --> 3, 7 --> 4

Grüße,

M.B.

Avatar von
0 Daumen

Hi,

Die wahrscheinlichste Lösung ist 7851 = 2 :).


Man achte auf die Ziffern selbst und nicht die Zahl ans Ganzes. Man zählt die Löcher (so ist 4 -> 1, 6 -> 1, 8 -> 2, 9 -> 1 und 0 -> 1. Der Rest ist 0).


Grüße

Avatar von 141 k 🚀

@ Unknown: Gute Idee. Der Phantasie sind offenbar keine Grenzen gesetzt. Vielleicht doch eine hübsche Aufgabe?

0 Daumen

Diese Kindergarten-Aufgabe ist schon zig Jahre, da sie nur nachzählen brauchen, wieviele geschlossene Flächen ausmalbar sind.

Mathematisch steckt eine Wertigkeitsfunktion dahinter, die der Iterationsrechner

http://www.gerdlamprecht.de/Roemisch_JAVA.htm

im Beispiel 115 online Vorrechnet.

Der Funktion AusmalAnzahl(Zahl, Wertigkeitsfeld)

wird eine Zahl und die zu zählenden Wertigkeiten pro Ziffer übergeben.

Array(0,1,2,3,4,5,6,7,8,9) bedeutet nichts anderes als die bekannte Quersumme!


hier liegt einfach der Fall Array(1,0,0,0,1,0,1,0,2,1) vor.

Hinweis 1: meist muss die Ziffer 4 geschlossen dargestellt werden. Schreibschrift ist sie aber offen!

Hinweis 2: Da es unendlich viele Funktionen gibt, kann ich Dir auch noch andere basteln, die die 3 Bedingungen erfüllt, ABER das verstehen hier 90% nicht (und würde als falsch interpretiert werden)

 -> deshalb lasse ich das mal weg.

Hilfe für die, die das nicht erkennen:

Init: aV=new Array(1,0,0,0,1,0,1,0,2,1);aD=Array('1247','3871','5499','7851');

Iteration: aB[i]=AusmalAnzahl(aD[i],aV);aC[i]=QuerSum(aD[i]);

Abbruch: i>3

Avatar von 5,7 k

"ABER das verstehen hier 90% nicht"

Meinst du wirklich, dass hier so viele Forenteilnehmer mitlesen ?

;)

Bezugspunkt der %-Rechnung ist die Anzahl, die hier diesen Beitrag lesen.

Und mit AppellF2...F4 und Nachkommastellen könnte ich Formeln basteln, die nicht mal Du fortsetzen könntest :-)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community