0 Daumen
1,3k Aufrufe

kurze bestätigung dankeee

warum ist hier keine Symmetrie vorhanden ? Wegen den -1 ?

y= 2x^3+x-1

f(-x)= 2(-x)^3+(-x)-1

= -2x^3-x-1

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

" warum ist hier keine Symmetrie vorhanden ? Wegen den -1 ? "

Richtig. Wenn du mit Symmetrie nur y-Achsensymmetrie und Punktsymmetrie bezüglich Koordinatenursprung meinst. Andere Symmetrieachsen und Punktsymmetrien hast du (bisher) nicht untersucht. 

Avatar von 162 k 🚀

Hey Lu ,

also könnte man doch sagen bei jeder Funktion wo eine Zahl ist die ohne ein x steht ist die ganze Funktion keine Symmetrie ? Oder wie soll man das interpretieren ? danke

Grundsätzliches zu Symmetrie wird hier erklärt:

https://www.matheretter.de/wiki/achsensymmetrie


Danke kannst du mir sagen was bei 3(-x)^3 rauskommt ?

Hast du das verlinkte Material schon angeschaut?

Welche Aufgabe ist das jetzt?

Soll das f(x) = -3x^3 sein?

Und du berechnest f(-x) ?

Ja ist nur eine allgemeine frage und ja die funktion ist dann f(-x)=3(-x)^3+2(-x) und wollte dich nur wegen der 3(-x)^3 fragen und das Video habe ich mir noch nicht angesehen mache ich jetzt

f(x) = 3x^3 + 2x

f(-x) = 3(-x)^3 + 2(-x) = -3x^3 - 2x = - ( 3x^3 + 2x) = - f(x)

Also ist der Graph von f punktsymmetrisch zum Koordinatenursprung.

Würde diese schreibweise auf gehen  f(-x)=3(-x)3+2(-x)  = 3x^3 -2x ohne das am Ende ? Und wie bist du auf -3x^3 gekommen. Hast du die Klammer aufgelöst und dann ergibt - und + gleich - ? Sry falls ich so viel frage will die Details wissen danke

Es braucht die ganze Zeile, damit der Weg vollständig ist. 

f(-x) = 3(-x)3 + 2(-x)   | Klammern auflösen

= -3x3 - 2x   | - ausklammern

= - ( 3x3 + 2x)   | f(x) erkennen

= - f(x)

Jetzt erst bist du bei f(-x) = - f(x) und hast diese Symmetrie gezeigt. 

+1 Daumen

...warum ist hier keine Symmetrie vorhanden ? Wegen den -1 ? 

y = 2x^3+x-1

f(-x) = 2(-x)^3+(-x)-1

= -2x^3-x-1 = -(2x^3+x+1) ≠ -f(x)

Wegen der rot markierten Ergänzung ist f keine ungerade Funktion, sie ist also nicht symmetrisch zum Ursprung. Wie du richtig vermutest hast, ist der Summand \(-1=-1 \cdot x^0\) dafür verantwortlich.

Sie ist gleichwohl symmetrisch, nämlich zu ihrem Wendepunkt \((0|-1)\).

Avatar von 26 k

was bedeutet  ≠ -f(x)  ;D ? Muss man das immer am ende schreiben ? danke

Deine Symmetrieuntersuchung lautet vollständig ausformuliert:

Es gilt f(-x) = 2(-x)^3+(-x)-1 = -2x^3-x-1 = -(2x^3+x+1) ≠ -f(x), also ist f nicht symmetrisch zum Ursprung.

Der Teil "≠ -f(x)" bedeutet "ungleich minus f von x" und ist das wesentliche Argument. Ich würde es hinschreiben, allein schon deswegen, um "die Sache auf den Punkt zu bringen", wie man so sagt.

Und wenn du jetzt die Funktion f(x) -x^2+3x^4 +5 hast ist die Symmetrisch ?

Sie ist symmetrisch zur y-Achse, denn es gilt

$$ f(-x) = \dots = f(x). $$

Aber da ist doch eine +5 am ende die immer so bleibt dann ist es doch immer nicht symmetrisch ? Wie siehst du das

Die Symmetrie zur y-Achse wird dadurch nicht gestört.

Also spielen die Zahlen ohne eine Variable x keine rolle bei der Entscheidung der Symmetrie ? Jetzt bin ich verwirrt ,weil vorhin bei der Frage war doch der Auslöser die -1 um auszuschließen das es keine Symmetrie hat du hast es doch selber bestätigt .

Konstante Summanden wie \(-1\) oder \(+5\) zerstören, falls sie von Null verschieden sind, die (Punkt-)Symmetrie zum Ursprung, nicht aber die (Achsen-)-Symmetrie zur y-Achse.

Also sind die Zahlen ein entscheidener Faktor bei der Punktsymmetrie nicht bei der Achsensymmetrie also falls es drauf ankommt dann spielen die eine Rolle ?

Bei ganzrationalen Funktionen in Polynomdarstellung könnte man das vielleicht so vereinfachen.

Ist also als Beispiel diese Funktion x^5 -3x^3 -1 Nicht symmetrisch ?

Sie ist nicht punktsymmetrisch zum Ursprung.

Sie ist nicht punktsymmetrisch zum Ursprung!

Was bedeutet das ? Also Achsen , Punkt oder garkeins? :D

Gar keins, da gerade und ungerade Exponenten vorkommen.

Also nicht symmetrisch danke

Es gibt keine "Achsen- oder Punktsymmetrie an sich"!

Und bei der funktion y=2-3x^3 die ist auch gar keins da gerade und ungerade Exponenten vorkommen ? 

So tief in die Materie will ich jetzt auch nicht :DDD

Sie ist weder punktsymmetrisch zum Ursprung noch achsensymmetrisch zur y-Achse, weil in ihrer Polynomdarstellung weder gerade noch ungerade Exponenten vorkommen.

@mathefrager: Ja genau!......

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community