0 Daumen
1,1k Aufrufe

Wie errechne ich am Tr82 stats die standardabweichung von diesem Beispiel? Bsp a)

Avatar von

Welches Beispiel?

Standard enthält 2 d. - Hat nichts mit "art" oder Kunst zu tun. Habe das oben korrigiert.

Anstatt den freundlich gemeinten Hinweis von Lu zu diskreditieren, könntest Du ja der anderen Anmerkung nachkommen und das fehlende Beispiel einfügen. Erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Antwort.

Bild Mathematik Anbei das Beispiel :)

"Hinweis"

ich seh' schwarz ...

inwiefern siehst du schwarz? :) ist die Qualität des Beispieles nicht gut genug?

Der Hinweis :

Hin weiß und zurück schwarz ...

... nur noch mal einen schmutzigen Finger in die blutende Wunde der Orthographie gelegt.

War nicht bös gemeint - mein Zynismus ist leider unheilbar.

---

Ich habe keinen TR82, aber ich kann heute Nacht mal vorrechnen, wie das geht, wenn es bis dahin nicht schon einanderer getan hat.

Der Lösungsweg ist vermutlich rechnerunabhängig.

1 Antwort

0 Daumen

Ohne besondere Taschenrechnerfunktionen

μ = (9 + 11 + 12 + 12 + 13 + 14 + 15 + 16 + 17) / 9 = 119/9 = 13.22

V = (9^2 + 11^2 + 12^2 + 12^2 + 13^2 + 14^2 + 15^2 + 16^2 + 17^2)/9 - (119/9)^2 = 464/81

σ = √(464/81) = 2.393

V* = 464/81 * 9 / 8 = 58/9 = 6.444

σ* = √(58/9) = 2.539

Das mit dem Sternchen ist die korrigierte Stichprobenvarianz bzw. Abweichung.

Dei korrigierte Stichprobenvarianz wird bei zufälligen Stichproben mit unbekanntem Mittelwert benutzt.

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community