0 Daumen
859 Aufrufe

22x + 2x =y

???

Über Erklärung wäre ich sehr sehr dankbar die auf der Website versteh ich leider nicht


Link zu den von mir benutzen Umkehrfunktionsrechner :

https://www.symbolab.com/solver/function-inverse-calculator/inverse%20f%5Cleft(x%5Cright)%3D2%5E%7B2x%7D%2B2%5E%7Bx%7D

Avatar von

3 Antworten

+1 Daumen

2^{2x}+2^x=y

(2^x)^2+2^x=y

Setze 2^x=z

z^2+z=y

z^2+z-y=0

Schaffst du es, diese Gleichung nach z aufzulösen?

Avatar von 37 k

vielen Dank für die schnelle Antwort erstmal :Dja das kann man dann ja mit der pq-Formel lösen und dann rücksubstituieren, den ln darauf anwenden und dann hat man ja quasi schon das Ergebnis. Wäre aber von allein glaub ich niemals drauf gekommen :/ wirklich vielen dank. Habt ihr vielleicht noch ein paar tipps wo man sowas noch gut üben kann, wo man so ein bisschen "quer" denken muss ? lerne momentan immer mit dem Papula

+1 Daumen

22x + 2x = y

⇔ (2x)2+ 2x = y (wegen Potenzgesetzen)

⇔ (2x)2+ 2·½·2x = y (weil 2·½ = 1 neutral bezüglich Multiplikation ist)

⇔ (2x)2+ 2·½·2x + ½2 = y + ½2 (weil Addition eine Äquivalenzumformung ist)

⇔ (2x + ½)2  = y + ¼ (wegen binomischer Formel)

⇔ 2x + ½  = √(y + ¼) (durch Wurzel ziehen, n.B. 2x + ½ ≥ 0)

⇔ 2x  = -½ + √(y + ¼)

⇔ x = log2 (-½ + √(y + ¼))

Avatar von 105 k 🚀

vielen Dank :D wenn man das so "erklärt" bekommt ist das immer so simpel aber solche Gedankengänge habe ich meistens leider noch gar nich :/... ich hoffe das kommt mit der Zeit.In dem Sinne frohe Weihnachten :)

Hast du das übungsbuch von Papula?

ja das kleine mit den Erklärungen und Herleitungen und den Klopper mit den Übungs- und Klausuraufgaben

+1 Daumen

22x + 2=y  

f: ℝ → ℝ+ ;  x ↦ 22x + 2x

f ist streng monoton steigend und hat die Bildmenge ℝ+, hat also eine Umkehrfunktion

f: ℝ → + ; x ↦ f-1(x)

Gleichung von f-1(x):

y = 22x + 2x 

nach y auflösen:

Setze z = 2x

y = z2 + z

z2 + z - y = 0

z2 + pz + q = 0

pq-Formel:  p = 1  ; q = -y

z1,2 = - p/2 ± \(\sqrt{(p/2)^2 - q}\) 

z1,2 = -1/2 ± \(\sqrt{1/4+y}\)

2x =  -1/2 + \(\sqrt{1/4+y}\)                       [  2x = -1/2 - \(\sqrt{1/4+y}\)  < 0 entfällt ]  

x = ln(  -1/2 + \(\sqrt{1/4+y}\)  ) / ln(2)

Variablennamen vertauschen:

y = ln(  -1/2 + \(\sqrt{1/4+x}\)  ) / ln(2)

f-1(x)  = ln(  -1/2 + \(\sqrt{1/4+x}\)  ) / ln(2)

Gruß Wolfgang

Avatar von 86 k 🚀

Auch Ihnen vielen Dank :D  der Teil 2x = -1/2 - 1/4+y \sqrt{1/4+y}   entfällt da es unter 0 liegt und 2x minimal 1 werden kann, habe ich das so richtig verstanden ?

> ... und 2minimal 1 werden kann

für negative x-Werte kommt  2x beliebig nah an 0 heran, ist aber  immer  positiv

[ limx→ - ∞  ex = 0+ ]

Ja klar danke, da hab ich vergessen, dass man auch negative Zahlen in den Exponenten setzen kann ich Pfosten...

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community