0 Daumen
1,2k Aufrufe

Für weche natürlichen Zahlen a und b gilt a^2=b^2+105?

Lerne gerade für eine Klausur und bekomme nur quatsch als Lösung. Kann mir einer den Lösungsweg zeigen ?

Avatar von

Für welche natürlichen Zahlen a und b gilt a^2=b^2+105?

Komme gerade nicht weiter. Würde mich über Hilfe freuen.

Für welche natürlichen Zahlen a und b gilt a2=b2+105?

Komme gerade nicht weiter. Würde mich über Hilfe freuen

6 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Du müsstest zwei Gleichungen zur Verfügung haben, ansonsten ist sie unterbestimmt.

Avatar von

Habe nur diese gegeben und laut meiner Lehrerin soll sie lösbar sein

Ach Quatsch, es ist ja dann auch a+b bekannt . Da hab ich nicht aufgepasst:Also  a-b=1  dann ist a+b = 105 und  a=1+b  führt auf  1+b + b = 105 
                                        2b = 104
                                          b = 52

und a-b=1 gibt a=53 

Probe  532 = 522 + 105            2809 = 2704+105 Passt.

So geht es wohl auch mit den anderen Teilern von 105.
 

+1 Daumen

siehe dort: www.mathelounge.de/410358/

Grüße,

M.B.

Avatar von

Bis zur Binomischen Formel habe ich das verstanden aber wie habe ich das Quadrat wegbekommen?

Du bringst \(b^2\) auf die andere Seite, dann steht dort die 3. bin. Formel, und die bringst Du wieder in die Form mit 2 Klammern.

Grüße,

M.B.

jaja dann weiter? Verstehe nicht wie die Person auf die Lösung gekommen ist aber bis dahin danke!

Du hast dann die Form \( (\dots)(\dots) = 105 \), also ein Produkt. Nun suchst Du alle Zahlen die bei Multiplikation 105 ergeben, das sind die Teiler von 105.

Grüße,

M.B.

Ja aber ich Dummerchen habe die irgendwie nicht verstanden gehabt dabei war es doch eigentlich ganz simple :)

Als ich es mir bei dir nochmal gelesen habe keine Ahnung habs dann gecheckt hahaha

denke daran, dass zwar die Klammern den Teilern entsprechen, aber Du daraus noch a und b berechnen musst.

Grüße,

M.B.

+1 Daumen

a2=b2+105?

a2 - b2  = 105

(a-b)(a+b) = 105

also müssen a-b und a+b Teiler von 105 sein, das hieße

a-b = 1   und  a+b=105  Das ausrechnen,  etc.
Avatar von 288 k 🚀

Komme auch nicht weiter doch meine Lehrerin meinte es würde eine Lösung geben

a-b = 1   und  a+b=105   wäre die 1. Möglichkeit, aber ...

probier mal a=53 und b=52

Hört sich schonmal gut an danke !

Das stand sich schon bei der Lösung von Lu, hast du dir die überhaupt durch gelesen xD?

+1 Daumen

Wann ist a=√(b2+105) eine natürliche Zahl, wenn auch b eine natürliche Zahl ist? Wir probieren es  mit b2=1, 4, 9, 16, 25, 36, usw.  und finden b=4,8,16 . Wir erinnern uns, dass die Differenz zweier Quadratzahlen eine ungerade Zahl ist und zwar 532-522 =2·52+1, also 532=522+105. Damit sind zunächst mal vier Lösungen gefunden.

Avatar von 123 k 🚀

Für  a-b = 3 und a+b = 35 geht es auchb=16 und a= 19Probe

192 = 162 + 105

361 = 256 + 105

etc.


Weitere Lösungen kann es nicht geben, wie aus mathef's Lösung ersichtlich.

+1 Daumen

a^2 = b^2 + 105

a^2 - b^2 = 105

(a + b) * (a - b) = 3·5·7

Möglichkeiten

(a + b) * (a - b) = 15·7 --> a = 11 ∧ b = 4

(a + b) * (a - b) = 21·5 --> a = 13 ∧ b = 8

(a + b) * (a - b) = 35·3 --> a = 19 ∧ b = 16

(a + b) * (a - b) = 105·1 --> a = 53 ∧ b = 52

Avatar von 479 k 🚀
0 Daumen

 a2=b2+105

a^2 - b^2 = 105      | 3. binomische Formel 

(a-b)(a+b) = 105

Was kommt als Faktorzerlegung von 105 denn alles in Frage? 

Was ergibt das jeweils für a und b ? 

Bsp.

(a-b)(a+b) = 105

1 * 105 = 105

a-b = 1

a+b = 105   

---------------- +

2a = 106

a = 53

==> b = 52 

Weiter

3*35 = 105 

==> a= ? , b=? 

usw. 

Avatar von 162 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community