0 Daumen
861 Aufrufe

guten Abend zusammen!ich sitze nun seit Stunden an dieser Aufgabe und werde einfach nicht fertig,bitte helft mir weiter.

Zwei gradlinig verlaufende Straßenabschnitte mit je 6 m breite sollen durch einen "übergangsbogen"möglichst glatt miteinander verbunden werden.Um die Straßenführung abstecken zu können muss die Funktionsgleichung ermittelt werden.Messpunkte P(-20/10) und Q(20/-10)

Avatar von

War eventuell eine Skizze bei der Aufgabe bei ?

Ist das vielleicht schon deine Aufgabe https://www.mathelounge.de/48475/strassenstucke-ganzrationalen-funktion-moglichst-verbunden ?

Tipp: "ähnliche Fragen" anschauen.

Das ist sicher nicht die Aufgabe. Ich sehe dort nicht P(-20/10).

Aber es kann nie Schaden bei ähnlichen Aufgaben zu schauen um einen eigenen Ansatz für eine abweichende Aufgabe zu bekommen.

3 Antworten

0 Daumen

Wenn der Übergansbogen von P nach Q verlaufen soll und mP die Steigung der Geraden des Straßenstückes ist, das durch P sowie MQ die Steigung der Geraden des Straßenstückes ist, das durch Q geht, hast du 4 Bedingungen für das Verbindungsstück, das möglicherweise durch ein Polynom dargestellt werden soll. Dann muss das Polynom 3. Grades sein und der Ansatz lautet f(x)=ax3+bx2+cx+d. Die Bedingungen lauten  f(-20)=10, f(20)=-10, f '(-20)=mp, f '(20)=mQ.

Avatar von 123 k 🚀
0 Daumen

Meine Vermutung

Bild Mathematik

f ( -20 ) = 10
f ( 20 ) = -10
f ´( -20 ) = 0
f ´( 20 ) = 0

Ich rechne aber nichts.

In der Praxis bedeuten die Angaben
auf 40 Meter Wegstrecke fällt die Straße 20 m

Dies wäre ein wenig viel.


Avatar von 2,5 k

Danke euch,das ist schonmal sehr gut

0 Daumen

Die funktion heißt y=1/1600 * x^3 - 0,75x

(Ermittelt mit Arndt Brünners Steckbrief Rechner und den Bedingungen, die hier schon in anderen antworten formuliert wurden).

Bild Mathematik

Avatar von 26 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community