0 Daumen
264 Aufrufe

Ich möchte das Integral ∫0f'(x)*sin(x) dx berechnen aber weis nicht genau wie ich das am besten anstelle. Ich bin mir nämlich nicht sicher wie ich am besten die abgeleitete Funktion f berechne. Ich müsste hier ja eigentlich partiell integrieren aber ich komme so auch irgendwie nicht ans Ziel. Hat da vielleicht jemand eine Idee?

Avatar von

was weiß man denn über f bzw. f '   gar nix ???

2 Antworten

0 Daumen

Partielle Integration ist der richtige Weg. ∫f'(x)*sin(x) dx=f(x)·sinx-∫f(x)·cos(x) dx. Jetzt müsste man entweder f(x) oder f '(x) kennen, um weiterzumachen.

Avatar von 123 k 🚀

Aja da hab ich wohl was vergessen in der Angabe. f(x) ist sin(x) für |x|≤π/2 und 0 für |x| > π/2. Kann ich dann schreiben das Integral von 0 bis π/2 + Integral von π/2 bis . Das wäre dann meiner Ansicht dann 1. Kann das wer bestätigen oder mir vorrechnen?

0 Daumen

du solltest dir zuerst überlegen, welche Eigenschaften f'(x) und f(x) erfüllen müssen, damit das gegebene Integral überhaupt existiert. Danach kannst du ja partielle Integration anwenden.

Avatar von 37 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community