0 Daumen
3k Aufrufe

MeinNeffe stellte mir folgende Frage: Welche Zahlen sind durch 7 teilbar, gerade und unter 100? Meine Antwort dazu kam prombt, nämlich: 14, 28, 42, 56, 70, 84, 98. Darauf sagte mein Neffe, dass diese Antwort falsch sei. Habt ihr eine Idee, welche Zahlen gemeint sein könnten?

Avatar von

Da keine Grundmenge, aus welcher die "Zahlen" entnommen werden sollen, angegeben wurde, unterstelle ich mal, dass die "natürlichen Zahlen" gemeint sind und dazu gehört nach einer verbreiteten Auffassung (u.a. DIN) auch die Zahl Null. Diese ist ebenfalls durch 14 teilbar. Vielleicht ist es so gemeint.

5 Antworten

0 Daumen

Die Antwort ist richtig. Man müsste mal den Neffen fragen, was er mit "falsch" genau meint.

Avatar von 123 k 🚀
0 Daumen

Ich würde sagen das stimmt. Mir fällt auch nichts anderes ein.

Avatar von 26 k
0 Daumen

Vielleicht meint er die Null noch dazu, aber das geht ja eigentlich nicht.

Avatar von

Warum sollte das nicht gehen?

0 Daumen
Welche Zahlen sind durch 7 teilbar, gerade und unter 100?

Was ist z.B. mit der Zahl -700 ?

Ist diese nicht durch 7 teilbar, gerade und unter 100 ?

https://de.wikipedia.org/wiki/Teilbarkeit

Grundsätzlich ist die Teilbarkeit eine Beziehung zwischen zwei ganzen Zahlen. In der elementaren Zahlentheorie wird die Teilbarkeit hingegen auf natürliche Zahlen beschränkt.

Avatar von 479 k 🚀
0 Daumen

Alle geraden Zahlen sind durch 7 teilbar.

Avatar von 2,0 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community