0 Daumen
957 Aufrufe

Kann ich diese Gleichung auflösen nach a+b=c also im quadrat natürlichBild Mathematik

Avatar von

Ahh sry habe nicht bemerkt das mein Foto verkehrt ist da ich alles über mein Handy gemacht habe, kann man Bilder nachträglich drehen?

Drehen ist nicht notwendig, das Bild wird richtig angezeigt. Allerdings ist der Term auf der rechten Seite reichlich uneindeutig notiert, könntest du mal ein paar Klammern setzen, die deutlich machen, wo Zähler und Nenner beginnen und enden und was genau unter die Wurzel gehört?

2 Antworten

0 Daumen

b2 / c2 = √ ( 1 - a2 / c2   )  

<=> b4 / c4 =  1 - a2 / c2   


<=> b4 =  c4  - a2 * c2   



<=> b4 =  c4  - a2 c2   

????  mehr sehe ich da nicht.



Avatar von 288 k 🚀
0 Daumen

b2/c2=√(1-a2/c2). Welcher Parameter soll allein auf einer Seite stehen? ich wähle a:

Quadrieren auf beiden Seiten ergibt b4/c4= 1-a2/c2

Durchmultiplizieren mit c2 ergibt b4/c2=c2-a2

Subrahieren von c2 auf beiden Seiten ergibt b4/c2-c2=-a2

Multipliziern mit -1 auf beiden Seiten ergibt: c2 - b4/c2=a2

Auf beiden Seiten Wurzel ziehen ±√(c2 - b4/c2)=a

Avatar von 123 k 🚀

Ziel wäre das ich Beweisen kann das die Gleichung stimmt und das kann ich zb mit PythagorasBild Mathematik

Die Gleichung a2+b2=c2 stimmt genau dann, wenn a und b Kathetenlängen und c Hypotenusenlänge im rechtwinkligen Dreieck sind. Willst du das beweisen? Da gäbe es 1000 Möglichkeiten eines Beweises. Deine ursprüngliche Gleichung (handschriftlich auf Rechenpapier) ist eine mögliche Umformung der Gleichung a2+b2=c2 . Sie ist genau dann gültig, wenn die Voraussetzungen des Satzes des Pythagoras erfüllt sind. Beweisbar ist sie ohne diese Voraussetzungen nicht. Sie ist auch kein Ansatz zu irgend einem Beweis.

So stehts bei der Aufgabestellung oder ich hab das so Bild Mathematik aufgefast und ich hab die 9.c) so gelöst:Bild Mathematikjetzt vollte ich versuchen das nach Pythagoras aufzulösen also nach a+b=c ins quadrat da die richtigkeit der Gleichung so auch bewiesen wäre.

Du willst offensichtlich den Beweis zu Aufgabe c) führen. Dazu musst du ein rechtwinkliges Dreieck mit der Hypotenusenlänge 1 nehmen und einen Winkel α eintragen. Dann musst du die Katheten durch sin(α) und cos(α) ausdrücken (das ergibt a= sin(α) und b= cos(α)). In diesem rechtwinkligen Dreieck gilt jetzt der Satz von Pythagoras, also sin2α+cos2α=1 (siehe auch Aufgabe b) und das wird nach cos(α) aufgelöst (hast du gemacht).

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community