0 Daumen
313 Aufrufe

Bild Mathematik

Bestimmen Sie die Werte für b so, dass ihr Schaubild K eine behebbare Lücke hat.

Vielen Dank 

von

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Guten Morgen anhtran226,

eine hebbare Stelle liegt hier vor, wenn der Nennerterm für einen bestimmten x-Wert 0 ergibt und das Problem der Division durch 0 mittels Polynomdivision gelöst werden kann (der Bruchterm wird dann ohne Definitionsproblem dargestellt). Wir führen zuerst eine Polynomdivision des Zählers mit \(x=1\) als Nullstelle durch und erhalten: 

Bild Mathematik

Weiterhin ist $$x^2-bx=x\cdot(x-b)$$ Für \(b=1\) folgt: 

Bild Mathematik

und es gibt eine hebbare Stelle bei \(x=1\).

André, savest8

von

Auch  hier würde ich gerne wissen, weshalb. Leider hast Du meine Rückfrage auf die andere Antwort ebenfalls noch nicht beantwortet. Du könntest zumindest eine Alternativlösung anbieten, damit der Fragesteller auch etwas davon hat.

Das kann so sein oderBild Mathematik

Hallo anhtran226, 

richtig. Wenn Du ein weiteres mal die Polynomdivision an der Nullstelle \(x=1\) durchführst, erhältst Du \((x - 1)^2 (x + 2)\). Wenn Du nun für \(b=-2\) wählst, dann hast Du eine weitere Stelle gefunden, denn 

Bild Mathematik

Grüße

Antwort ist b = 1 oder b= -2. Ja?

Vielen Dank für Ihre Hilfe. 

Ja, das ist richtig.

f(x)=(x²-5x+6)/(x²-6x+a)

noch eine Frage wie kann man a finden, um das Schaubild K eine behebbare Lücke zu haben 

+1 Daumen

(x^3 - 3·x + 2) / (x^2 - b·x) = ((x + 2)·(x - 1)^2) / (x·(x - b)) 

also b = -2 oder b = 1

von 391 k 🚀

Guten Morgen Der_Mathecoach, 

das Zählerpolynom ist \(x^3-3x+2\) und nicht \(x^2-3x+2\).

Oh sorry. Hab das verbessert.

Super. Eine Frage hätte ich noch: Wie konntest Du jetzt noch Deine Antwort verbessern? Erhält man mit einem höheren Rang eine längere Bearbeitungszeit?
Beste Grüße

"Mitglieder" haben meines Wissens 15 Minuten Bearbeitungszeit. Kann sein, dass das mittlerweile sogar etwas erhöht wurde. Moderatoren haben 7 Tage. Redakteure unbegrenzt :).

Grüße 

Vielen Dank Unknown! Dann werde ich mal weiter auf den Moderatoren-Status hinarbeiten;-)

Viel Spaß dabei :D.


Solltest Du bis dahin einen Fehler haben, den Du im Originalpost ausgebessert haben willst, dann schreibe einen Kommentar mit dem Änderungswunsch und melde einen beliebigen Post (bspw die Frage selbst) und ein Redakteur kümmert sich drum :).

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community