0 Daumen
3k Aufrufe

Guten Tag ich übe gerade für eine Mathearbeit und zwar soll ich eine Sinusfunktion zeichnen im Bereich  -pi < x < 5 pi und die Nullstellen angeben könnt ihr mir bitte helfen ich weiß nicht wie ich das Zeichnen soll

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Ich bekomme das nur bis etwa über 4 pi hin. Ich denke aber du kannst den Graphen noch etwas erweitern.

Bild Mathematik

Avatar von 479 k 🚀

Vielen Dank könnten sie mir dann bitte nur die weiteren Pi Werte geben damit ich das dann selbst zeichnen kann also ich meine zum beispiel 13pi/3

Die Sinusfunktion hat eine Periodenlänge von 2pi. D.h. nach 2pi wiederholen sich alle Werte. Das solltest du auch oben in der Skizze recht gut sehen.

Die Grundwerte die du kennen solltest sind

SIN(0) ; SIN(1/6*pi) ; SIN(1/4*pi) ; SIN(1/3*pi) ; SIN(1/2*pi)

Die kannst du auch mit dem Taschenrechner ausrechnen.

Ich weiß leider nicht was nach 13 pi/ 3 kommt. Wie Rechnet man das aus ?

13/3*pi + 1/3*pi = 14/3*pi

14/3*pi + 1/3*pi = 15/3*pi = 5*pi

Vielen vielen dank !!!!

Beste antwort! :)

0 Daumen

Hier ein Grafik bis 5 * pi

Bild Mathematik

mfg Georg

Avatar von 122 k 🚀

Ich hoffe wirklich das keiner das so aufzeichnet :)

Hallo Coach,

du fängst dir leider auch die Unsitte an in
Einzeilern zu kommentieren bei denen
dann nachgefragt werden muß.

Also bitte direkt : was kritisiert du ?

Die Skalierung der x-Achse ?

Ja. Z.B. keiner kann den Graphen bei so einer Skalierung per Hand zeichnen. Wenn du die Skalierung wie ich machst kannst du die Stellen einzeichnen an denen der Sinus -1 ; -0.5 ; 0 ; 0.5 und 1 wird und dann den Graphen einfach verbinden.

Alle eingezeichneten besonderen Punkte liegen dabei auf den Kreuzungspunkten des Rasters.

Weiterhin kann man wie ich es gezeichnet habe auch die Steigung der Sinusfunktion in etwa richtig ablesen.

Du hast einen Plotter verwendet und ich habe
einen Plotter verwendet.

Die Skalierung der x-Achse konnte wohl keiner
wählen.

Die übliche und bestmögliche Skalierung  ist
0 , π / 2 , π , 3 * π / 2 , 2 * π usw
Damit wären alle Nullstellen und Extrempunkte
optimal gekennzeichnet.

Die Skalierung der x-Achse ist bei deinem
und meinem Plotter nicht optimal.

Aber da haben wir keinen Einfluß darauf
gehabt. Meinerseits auch keinen Vorwurf an
die beteiligten Plotter.

Also warten wir einmal ob der Fragesteller
noch Rückfragen hat.

Die Skalierung ist bei meinem Plotter optimal.

pi/3 ≈ 1 und daher mit einer Einheit zu Zeichnen.

Ich kann die Skalierung wählen zwischen pi/3 und pi/2 als eine Einheit. Allerdings ist pi/3 die schönere Skalierung da dann eben auch Steigungen besser ablesbar sind.

Meine Zeichnung auch wenn Sie hier mit dem Plotter gemacht wurde zeichne ich auch so per Hand. Dann allerdings nicht ganz so schön.

Aber wie gesagt sind auch hier alle Nullstellen, Extremstellen und die Werte für sin(x) = ±0.5 sehr gut ablesbar.

Mir geht die Beantwortung dieser Aufgabe und das
daraus entstandene Theater doch noch durch
den Kopf.

Meine Gedanken waren

Guten Tag ich übe gerade für eine Mathearbeit und
zwar soll ich eine Sinusfunktion zeichnen im
Bereich  -pi < x < 5 pi und die Nullstellen
angeben könnt ihr mir bitte helfen ich weiß
nicht wie ich das Zeichnen soll

Antort mathecoach
Ich bekomme das nur bis etwa über 4 pi hin. Ich
denke aber du kannst den Graphen noch
etwas erweitern.

So freundlich wie ich bin habe ich gedacht :
dann stellst du noch kurz den Graph bis
5 pi ein.

Komisch war es nur weshalb als Intervall-
Grenze 5 pi gewählt wurde. Aber was solls.

meine Antwort
Hier eine Grafik bis 5 * pi

Aus deinem und meinem Graph alle  Nullstellen
zu ersehen dürfte nunmehr keine Schwiergkeit
mehr gewesen sein.

Dein Kommentar
Ich hoffe wirklich das keiner das so aufzeichnet :)

war überflüssig  und völlig unsachlich.

Der Student kommt in die Prüfung und wird vom Professor aufgefordert :  "Heute wollen wir mal einfach beginnen, zeichnen Sie mir doch mal den Graphen einer Sinus-Funktion".
Der Student zeichnet und der Professor : "Na, das sieht doch schon ganz gut aus."
"Ach, Herr Professor, das sollte eigentlich erst mal nur die x-Achse sein - ich bin so nervös."

"Antort mathecoach 
Ich bekomme das nur bis etwa über 4 pi hin. Ich 
denke aber du kannst den Graphen noch 
etwas erweitern.

So freundlich wie ich bin habe ich gedacht : 
dann stellst du noch kurz den Graph bis 
5 pi ein."

Wieso hast du dann nicht gleich den Graph bis 100pi eingestellt? Gibt es für 5 pi irgendeinen besonderen Grund?

"Aus deinem und meinem Graph alle  Nullstellen 
zu ersehen dürfte nunmehr keine Schwiergkeit 
mehr gewesen sein."

Also bei deinem Graph kann ich die Null- und Extremstellen nur gerundet ablesen.

"Dein Kommentar 
Ich hoffe wirklich das keiner das so aufzeichnet :)

war überflüssig  und völlig unsachlich."

Wieso konnte dieser Kommentar dann  eine so ergiebige Diskussion in Gang setzen?





Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community