Was genau meint Stationäre Punkte

0 Daumen
42 Aufrufe

Hallo zusammen,


ich soll stationäre Punkte von f(x) berechnen und gegeben ist

f' (x)= (x2-1)*e-x

Soll ich bei stationären Punkten dann nur die Stellen x = 1 und -1 berechnen oder auch die y - Koordinaten?

Da muss ich dann passen, weil ich ja nur f'(x) habe...


Danke euch!

Gefragt 25 Mär von Mimi-

Ein Punkt in der Ebene hat zwei Koordinaten...

ja eigentlich habe ich dies auch noch aus der schulzeit im Ohr:)

aber wie rechne ich denn dann weiter,?

muss ich dann das Integral berechnen, da ich ja f(x) brauche um meine gefundenen x-Werte dort einzusetzen um y-koordinaten zu erhalten

sorry, aber mathe is schon was länger her bei mir:)

Danke schön

Nein, die beiden Punkte sind \((-1\,|\,C)\) und \((+1\,|\,C)\), wobei \(C\) die, aus den bisherigen Angaben nicht bestimmbare, Integrationskonstante ist.

Ich verbessere mich mal selbst:

Nein, die beiden Punkte sind \((-1\,|\,F(-1)+C)\) und \((+1\,|\,F(+1)+C)\), wobei \(F\) eine Stammfunktion und \(C\) eine aus den bisherigen Angaben nicht bestimmbare Integrationskonstante ist.

vielen Dank!

1 Antwort

+1 Punkt

Hier eines Definition

https://de.wikipedia.org/wiki/Kritischer_Punkt_(Mathematik)

Wobei ich glaube das es bei Wiki etwas unsauber formuliert ist.

Bild Mathematik

Beantwortet 25 Mär von Der_Mathecoach Experte CCXXIII

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage sofort und ohne Registrierung

x
Made by Matheretter
...