0 Daumen
1k Aufrufe

ich hätte eine Frage zur Umkehrfunktion.

Wenn ein Term  und ein Punkt (z. B. x = 2) von einer Funktion gegeben ist. Soll durch einsetzen des Punktes die Ableitung der Umkehrfunktion bestimmt werden ? Wie geh ich da vor ?

Beispielfunktion: 4x + 4x^3


Außerdem soll überprüft werden, ob diese Fkt eine Umkehrfunktion hat.


Ich weiß eine Funktion ist nur umkehrbar wenn sie bijektiv ist. Aber wie beweise ich das?

Avatar von

Falls dir weitergeholfen werden soll
dann bitte unbedingt den

ORIGINALFRAGETEXT

einstellen.

2 Antworten

0 Daumen

Zunächst mal gibt es eine Umkehrfunktion, da deine Funktion streng monoton steigend ist.

Der Funktionswert der Funktion an der Stelle 2 ist

f(2) = 40

Die Steigung an der Stelle 2 ist

f'(2) = 52

Damit hat die Umkehrfunktion an der Stelle 40 die Steigung 1/52.

Es kann sein das ich die Aufgabe falsch verstanden habe und die gegebene x-Koordinate zur Umkehrfunktion gehören sollte. Du solltest da auf jeden Fall darauf achten wie die Aufgabe ganz exakt gestellt worden ist.

Avatar von 479 k 🚀

Der Funktionswert der Funktion an der Stelle 2 ist

f(2) = -24

das wäre der Funktionswert für

f ( - 2 ) = -24

Wird aber wahrscheinlich nicht so wichtig sein.

erstmal vielen Dank für die Antwort.

Die Aufgabenstellung war genau so. Es ist ein Term von einer Funktion mit einem dazugehörigen x-Wert gegeben. Durch einsetzen des x-Wertes soll die Ableitung der Umkehrfunktion bestimmt werden.

Ich versteh bloß nicht wie ich da genau vorgehe.

Die Frage a war: Gibt es überhaupt eine Umkehrfunktion zu dieser gegebenen Funktion? --> Beweis war gefragt. Also z. B. "∀ x ∈ R..."


Die Frage b war: Wie oben schon geschrieben soll man durch einsetzen des Punktes die Ableitung der Umkehrfunktion bestimmen.


Wie geht man allgemein vor ? Ich weiß, dass die Formel so ist. f(x)^-1 = 1/f´(x).

@georgborn

Danke für den Hinweis. Irgendwie hatte ich mit 4x - 4x^3 gerechnet.

Ich habe das oben korrigiert.

Man kann sich die Funktion und Umkehrfunktion auch skizzieren:

Bild Mathematik

Wenn es uns gelingen würde aus den gegebenen
Angaben die Ableitungsfunktion u ´ der Umkehrfunktion
zu bestimmen
dann könnten wir auch die Umkehrfunktion u durch
aufleiten zu bestimmen.
Die Umkehrfunktion x = 4y + 4y3 nach y umstellen
ist uns ja bisher nicht gelungen.

Es soll nur die Ableitung der Umkehrfunktion gebildet werden und nicht die Ableitungsfunktion der Umkehrfunktion.

Die Formel f(x)^{-1} = 1/f'(x) so ist fraglich.

Ich kenne f'(x) = 1 / f^{-1}'(f(x))

Aber letztlich sollte man nicht nur eine Formel lernen sonder lieber die Formel verstehen.

0 Daumen

Gemeint ist sicherlich

Gegeben
f ( x ) = 4x + 4x3
f ´ ( x ) = 4 + 12 * x
x = 2
f ( 2 ) = 40
f ´( 2 ) = 52

P ( 2 | 40 )
Umkehrpunkt
( 40 | 2 )

Es soll die Steigung im Umkehrpunkt berechnet
werden.
Dazu macht man sich folgende Tatsache
zu Nutze
Die ( nicht bekannte ) Umkehrfunktion sei g

Die Funktion in die Umkehrfunktion eingesetzt
ergibt x.
g [ f ( x ) ] = x

( Die beiden ersten Zeilen sollen nicht gelten )

Bild Mathematik

Für den auf der Umkehrfunktion liegenden
Punkt ( 40 | 2 ) ist die Steigung 1/ 52.

Avatar von 122 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community