0 Daumen
401 Aufrufe

ich soll die Funktion f(x) = 1/27 x3 - 4x auf sein Monotonieverhalten untersuchen. Als Ergebnis habe ich für den 1. Intervall ]-∞ ; 6] -> streng monoton steigend ; für den 2. Intervall [6 ; [ -> streng monoton fallend und für den 3. Intervall [-6 ; 6] -> streng monoton fallend. Kann bitte jemand kurz darüber schauen, ob das so richtig ist?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo jd,

f(x) = 1/27 x3 - 4x 

f '(x) = 1/9 x2 - 4  = 0    ⇔  x2 = 36  ⇔  x = ± 6

der Parabelterm ist zwischen den Nullstellen negativ, sonst ≥ 0

f ist also

streng monoton steigend in ] - ∞ ; - 6 ]   und in [ 6 ; ∞ [

streng monoton fallend in [ - 6 ; 6 ]   

Gruß Wolfgang


Avatar von 86 k 🚀

Ah, danke! Ich habe bei [ 6 ; ∞ [ einen kleineren Wert als 6 eingesetzt.. 

Kurze Frage, wann erkenne ich denn, ob es streng oder nur monoton steigend/fallend ist?


Bei monoton aber nicht streng monoton fallend wäre f ' nicht nur in einzelnen Punkten sondern auf mindestens einem Teilintervall = 0. (f teilweise parallel zur x-Achse).

Mit f ' > 0   [< 0]  hat man immer strenge Monotonie.  

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community