0 Daumen
146 Aufrufe

On considère la valeur d’une action au premier janvier 2016. Sur le mois de janvier, la valeur augmente de 30%. Ensuite, sur le mois de février, elle baisse de 20%. Quelle est la variation totale du prix du premier janvier au premier mars ? 
"Man betrachte den Wert einer Aktion ab Januar 2016. Im Januar stieg der Wert um 30 Prozent. Im Februar  fiel der Wert auf 20 Prozent. Was ist die Gesamtvariation des Preises von Anfang Januar bis Anfang März.?"


Choix 1 une augmentation de 4% (Ein Anstieg um 4 Prozent)

Ich habe diese Frage schon mal gestellt, jedoch keine richtige Antwort bekommen. Könnte mir jemand erklären, warum Choix 1 richtig sein soll?

von
On considère la valeur d’une action au premier janvier 2016. Sur le mois de janvier, la valeur augmente de 30%. Ensuite, sur le mois de février, elle baisse de 20%. Quelle est la variation totale du prix du premier janvier au premier mars ?
"Man betrachte den Wert einer Aktion ab Januar 2016. Im Januar stieg der Wert um 30 Prozent. Im Februar  fiel der Wert auf 20 Prozent. Was ist die Gesamtvariation des Preises von Anfang Januar bis Anfang März.?"


Choix 1 une augmentation de 4%
Choix 2 une augmentation de 10%
Choix 3 une baisse de 10%
PS:Letzte Frage für heute haha

Im Februar  fiel der Wert auf 20 Prozent. Ich mehme an, gemeint sind 20% von 130%, also 0,2·1,3=0,65. Das ist dann eine Veränderung auf 65% und um 35%.

Man betrachte den Wert einer Aktion ab Januar 2016.
Im Januar stieg der Wert um 30 Prozent. Im Februar
 fiel der Wert auf 20 Prozent

( 1 * 1.3 ) * 0.2 = 0.26

26 %

Hallo Roland,

Fehlerhinweis
gemeint sind 20% von 130%, also 0,2·1,3 = 0,65.

sondern
gemeint sind 20% von 130%, also 0,2·1,3 = 0.26

mfg Georg

Du hast natürlich recht. Aber es irrt der Mensch, solang er strebt.

1.) Fehlerhinweise dienen dazu das der Fragesteller
eine richtige Antwort bekommt

2.) ich war am überlegen wie du auf 0.65 gekommen
bist. Anstatt malzunehmen hast du geteilt.

mfg Georg

Die Antwort ist Choix a). Aber warum?

Der Fehler steckte schon in deiner Übersetzung. Im Februar fiel der Wert nicht AUF 20% sondern UM 20%. Das ist ein sehr großer Unterschied. Ich bin zwar des Franzäösischen nicht mächtig. Aber ich vertraue da mal den Internet-Übersetzungsdiensten. Außerdem merkt man ja was passert, wenn man mit AUF rechnet. Dann kommt eben nur Mist heraus.

1 Antwort

0 Daumen

(1 + 0.3) * (1 - 0.2) - 1 = 0.04 = 4%

Bild Mathematik

von 391 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community