0 Daumen
477 Aufrufe

Bild Mathematik

Wie zeige ich, dass das stimmt? Ich habe es bereits mit Umformungen und mit der Definition "Zu jedem ϵ > 0 existiert ein N ∈ Νat. Zahlen, so dass für alle n > N gilt: |an − b| < ϵ" probiert.

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Im Prinzip läuft es auf

lim (n^2*4^n)/(5^n) = lim (n^2)*(4/5)^n heraus. 

Da die Exponentialfunktionen "stärker" sind  als jede Potenz von n und |4/5| < 1, konvergiert die angegebene Folge.

Ich weiss natürlich nicht ob ihr einen entsprechenden Satz irgendwo bewiesen habt. Du könntest auch zwei mal Hospital nehmen nach folgender Bruchrechnung:

lim (n^2*4^n)/(5^n) = lim (n^2)*(4/5)^n =  lim (n^2) / (5/4)^n  

Avatar von 162 k 🚀

Schreib dies doch als Antwort, Lu.

Gemacht. Du machst dann die Epsilon-Geschichte, falls die gewünscht ist(?) ;)

0 Daumen

für große n gilt n^2<(11/10)^n (kann man mit Induktion zeigen)

Deshalb ist 0<=n^2*(4/5)^n<(11/10)^n * (4/5)^n = (22/25)^n

Nach dem Sandwichkriterium konvergiert die Folge gegen 0.

Avatar von 37 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community