0 Daumen
1,8k Aufrufe

Wert der Reihe bestimmen: ∑1/((n+1)(n+2)) 

Ich brauche Hilfe beim Bestimmen des Wertes dieser Reihe!

Avatar von

n geht von 0 bis unendlich

Stichwort: Teleskopsumme könnte weiterhelfen.

EDIT: Habe übrigens die fehlenden Klammern um den Nenner ergänzt. Da die Reihe sonst nicht konvergiert. (Man liest ja von links nach rechts)

stimmt 1/2 als Summe der Reihe?

" n geht von 0 bis unendlich "

2 Antworten

+2 Daumen

Du könntest die Partialbruchzerlegung

$$ \frac { 1 }{ (n+1)(n+2) } = \frac { (n+2)-(n+1) }{ (n+1)(n+2) } = \frac { 1 }{ n+1 }-\frac { 1 }{ n+2 } $$verwenden.

Avatar von 26 k

Also die Partialbruchzerlegung hab ich auch schon gemacht, aber ich weiß dann nicht weiter, wie ich von der Partialbruchzerlegung auf den Wert der Reihe komme!

kann ich sagen, dass wenn ich die Summen der Partialzerlegung bilde, also 1/(n+1)-1/(n+2), herauskommt:

1/2-1/3+1/3-1/4+1/4-.....-1/(n+2)  die Folge gegen 1/2 konvergiert und deswegen die Summe der Reihe 1/(n+1)(n+2) auch 1/2 ist?

Nein, denn:

n geht von 0 bis unendlich

Kommentiert vor 1 Stunde von selinahofer

ok ich bin auch schon drauf gekommen, demnach wär 1 die richtige lösung, stimmts?

Ja, so ist es.           

0 Daumen

Die ersten Summen sind

1/6;

1/6+1/12

1/6+1/12+1/20

1/6+1/12+1/20+1/30

Die Nenner erhöhen sich von Summand zu Summand um 2. Daraus kann man schließen, dass die Teilsummen allgemein n/(2(n+1)) heißen

Avatar von 123 k 🚀

Wer ist "man" ?

Sind die Teilfolgen die Folgen der Partialsummen?

Im Skriptum steht Falls die Folge der Partialsummen konvergiert, so heißt die Summe der Reihe s=lim sn   (sn=Partialsumme) , Also der Grenzwert der Folge der Partialsummen ist der Wert der Reihe, aber Ich versteh nicht was genau die Folge der Partialsummen ist!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community