0 Daumen
992 Aufrufe

Wie kann man 11,2m² in m umrechnen ich steh gerade auf dem Schlauch ich kann aber noch keine Wurzelziehen?

Würde mich über eine Schnelle Antwort freuen.

EDIT: Kopie aus Kommentar auf eine Antwort: ich muss nämlich eigentlich eine Gleichung lösen aber ich habe 2 unterschiedliche Einheiten (x-1m+2x)•2m=11,2m² und ich versteh die Aufgabe nicht  

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Wie kann man 11,2m² in m umrechnen .

Das geht gar nicht.

m ist eine Längeneinheit und m^2 ist eine Flächeneinheit. 

Was möchtest du mit diesen Metern denn tun? 

Ich vermute, dass du diese Aufgabe gemeint hast:

https://www.mathelounge.de/39766/m%C2%B2-in-meter-umrechnen-bsp-raum-hat-11-m%C2%B2-suche-eine-lange-meter 

Die hat dort schon eine Antwort. Halt für 11.6m^2 . Rechnen kannst du gleich. 

Avatar von 162 k 🚀

ne eigentlich nicht ich muss nämlich eigentlich eine Gleichung lösen aber ich habe 2 unterschiedliche Einheiten (x-1m+2x)•2m=11,2m² und ich versteh die Aufgabe nicht

 (x-1m+2x)•2m=11,2m² 

links hast du ein Produkt und m * m = m^2 

Damit stimmen die Einheiten. Für x bekommst du als Einheit m raus. 

 (x-1m+2x)•2m=11,2m²    | : (2m)

(x - 1m + 2x) = (11.2m^2)/(2m)        | rechts kürzen links sortieren.

1x + 2x - 1m = (5.6m)/1    = 5.6m     | + 1m

3x = 6.6 m    | :3

x = 2.2 m 

(Rechnung ohne Gewähr!) 

0 Daumen

m ist ein sogenannter Parameter, der nicht auf einen bestimmten Wert festgelegt ist, aber wie ein solcher  Wert behandelt wird. x ergibt dann ein Ergebnis in Abhängigkeit von m. Rechne so, als wäre m eine Zahl.

(x - m + 2x)*2m = 11,2 m2

2mx - 2m2 +4mx = 11,2m2

-2m2 + 6mx       = 11,2m2        | + 2m2    

              6mx     = 13,2m2        | : 6m

                    x      = 2,2m

Avatar von 40 k

Danke schon mal aber m steht nicht für eine zahl sondern für meter

Ok, dann ist die Antwort 2,2 Meter.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community