0 Daumen
3,7k Aufrufe

Ich schreibe Freitag eine Test und wäre sehr dankbar wenn mit jemand die Aufgaben 4 und 5 erklärt

Aufgabe 4

Der Carport hat die in der Zeichnung angegebenen Maße. Die Dachsparren des Daches stehen auf der linken und auf der rechten Seite je 20 cm über.

Wie lang ist ein Dachsparren?

blob.png

Aufgabe 5

Jonas lässt zusammen mit Evi einen Drachen steigen. Die beiden Kinder stehen 80 m voneinander entfernt. Die Drachenschnur ist 120 m lang.

Wie hoch fliegt der Drachen?

blob.png



 

Avatar von

Vom Duplikat:

Titel: Satz des Pythagoras Carport. Berechne die Länge der Dachsparren

Stichworte: länge,dachsparren,satz-des-pythagoras

Also ich habe hier eine Mathe aufgabe die ich nicht gelöst kriege Ich fange mal an


"Der Carport hat die in der Zeichnung angegebenen Maße. Die Dachsparren stehen auf beiden Seiten 25 cm über. Berechne die Länge der Dachsparren"

Rechts ist die höhe 2,70 m und links 3,40 m und in der Mitte unten sind es 4,90m

bitte mit Rechenweg ich bedanke mich im Voraus!

Könntest du die Zeichnung hochladen?


Könn

Ja nur ich muss meine Arbeit berichtigen also einfach mit Taschenrechner etc. Einfach lösen und da bei mir wurden andere Zahlen hingemacht

Dann halte dich mal an die verlinkte Rechnung und verwende deine Zahlen.

Es scheint ja nur eine Zahl anders zu sein.

Mit einer korrekten Zeichnung des Carports könnte diese Frage dann wieder geöffnet werden.

1 Antwort

+1 Daumen

4.

√(3.9^2 + (3 - 2.7)^2) + 2 * 0.2 = 4.312 m

Das überstehen wurde von mir auf die Länge bezogen. 

5.

√(120^2 - 80^2) = 89.44 m

Merke

a^2 + b^2 = c^2

Auflösen zu einer Kathete bzw. zur Hypotenuse ergibt:

a = √(c^2 - b^2) oder b = √(c^2 - a^2)

c = √(a^2 + b^2)

Avatar von 479 k 🚀

bei 4a

√(3,92 plus(3-2,7) 2)plus 2 mal 0.2 

ich fasse es zusammen 15.21 plus 0,09 plus 0,04 dann kommt da 15,7 und dann √15,7 kommt dann die ganze zeit 3.962322551 raus bei mir.was mache ich denn falsch 

Die 2 x 0,2 musst du zu den 3,9 addieren und diese Summe quadrieren:

$$ \sqrt{(3-2,7)^22 + (3,9+0,4)^2} $$

Hallo Silvia. Dann solltest du dir die Aufgabe nochmals genau ansehen. besonders wie die Höhendifferenz (3 - 2.7) gemessen wird. Die wird nämlich nicht über die gesamte Balkenlänge gemessen und nur zwischen den Aufliegestellen. 

Tipp. Zeichne dir dazu das rechtwinklige Dreieck ein und frage dann wie der Pythagoras aufgestellt wird.

Das werde ich machen.

Habe ich, und jetzt auch verstanden. Wenn ich deinem Zusatz nach der Wurzel etwas mehr Aufmerksamkeit geschenkt hätte, wäre mir vielleicht auch eher ein Licht aufgegangen.

Man hätte auch besser wie folgt rechnen können:

4b)(3 - 2.7)·(3.9 + 2·0.2)/3.9 = 43/130

√((3.9 + 2·0.2)^2 + (43/130)^2) = 43/130·√170 = 4.313 m

Allerdings glaube ich nicht, dass dies von den Schülern verlangt wird, wenn man sich die anderen Aufgaben ansieht. Welcher Schüler weiß schon das ein Dachüberstand eigentlich horizontal gemessen wird und nicht als Längenüberstand der Dachsparren.


Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community