Extremwertaufgabe Tetra-Pak (Milch)

0 Daumen
3,217 Aufrufe
Hallo:)

Ich habe hier eine Extremwertaufgabe und komme am Anfang bei den Formeln schon nicht weiter.

Ich soll herausfinden, ob ein Tetra-Pak eine optimale Verpackungsgröße hat. (oder so ähnlich, hab die Aufgabe nocht ganz mitbekommen:))

das Volumen ist 1 Liter.

Ein Tetra-Pak ist ja ein Quader mit rechteckiger Grundfläche... Sind die Formeln dann genauso wie bei einem Quader mit viereckiger Grundfläche? Oder gibt es da einen Unterschied?

 

Vielen Dank :-)
Gefragt 18 Apr 2012 von Mathetroll
Für Interessierte die auf diesen alte Frage stoßen:
Für alle Rechtecke mit dem gleichen Flächeninhalt hat das Quadrat den kleinsten Umfang.
Für alle Quader mit dem gleichen Volumen hat der Würfel die kleinste Oberfläche. Kantenlänge \( a = \sqrt[3]{V} \)

1 Antwort

+1 Punkt
Sry , aber die Aufgabe kann ich nicht wirklich lösen.

Wie immer gilt zwar die Formel a*b*c = V (Volumen)

Aber ich kann deine Seiten wirklich nur nach X , Y , Z (Mir sind wirklich alle 3 unbekannt) errechnen.

Naja , für die aufgabe gibt es sonst einfach zu wenig Informationen.

Gruß GunShip
Beantwortet 19 Apr 2012 von GunShip
Das Problem ist ja dann, dass ich 3 Variablen hab aber nur 2 Formeln. Und die Oberflächenformel finde ich nicht.
Die oberfläche von einem Quader ist :
2*(a*b+a*c+b*c)
Aber wie gesagt du kannst nichts einsetzen.
Theoretisch müstest du dich informieren wie die komplette aufgaben stellung den nun war.

Hoffe konnte trotzemdem helfen :)
Ja ich habe mal gegooglet & da war ein Forum wo so eine Aufgabe gerechnet wurde & habe jetzt eine Lösung. Aber ich weiß halt nicht, ob das mit einem Quader mit quadratischer Grundfläche genauso klappt. Weil eine Milchtüte hat ja eine rechteckige Grundfläche (meistens). Und wenn die Oberfläche 600cm² ist, ist das dann eine optimale Verpackungsgröße ?
Uff , lustig lustig da kann man sich schon fragen warum ich Milchpackungen messe. Meine maße sind 7cm , 7cm , 23,7cm
von Zwei verschiedenen 2*(7*7+23,7*7+7*23,7) = 761,6.
Beide Milchpackungen die ich gemessen habe sind gleich.

Gruße GunShip
Dann schreib ich das noch daneben als Vergleich.
Danke:)

Es gibt unterschiedliche Packungen!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage sofort und ohne Registrierung

x
Made by Memelpower
...