0 Daumen
573 Aufrufe

Ich soll zeigen:

limx↓0    ∫x 2x  f(t)/t dt = f(0)*ln(2)


Würde es genügen, wenn man die Stammfunktion bildet, also F(t)*ln(t) und dann die grenzen einsetzt und x gegen Null laufen lassen würde?

Avatar von

Erstens kannst Du keine Stammfunktion \(F\) von \(f\) ausrechnen, weil \(f\) nicht konkret gegeben ist. Zweitens -- und noch viel schlimmer! -- ist \(F(t)\ln t\) keine Stammfunktion von \(f(t)/t\).

Verwende stattdessen den Mittelwertsatz der Integralrechnung.

2 Antworten

0 Daumen

Es würde genügen, wenn du die Stammfunktion bildest und dann die Grenzen einsetzt und x gegen Null laufen lässt.

Avatar von 105 k 🚀

Ich habe versucht die Stammfunktion zu bilden. Nur werden die Terme nur komplizierter und führen mich nicht zu einer eindeutigen Lösung.

Es ist nicht notwendig, die Stammfunktion zu bilden und dann die Grenzen einzusetzen und x gegen Null laufen zu lassen. Es würde aber genügen.

Welche andere Methode gibt es diese Aufgabe zu lösen?

Als Beweis reicht es ja aber nicht aus zu zeigen wie man die Aufgabe löst.

0 Daumen

Wenn man \( f(t)  \) in eine Taylorreihe erster Ordnung entwickelt folgt \( f(t) = f(0) + f'(\xi) x \) mit \( \xi \in [0, t ] \), also

$$ \lim_{x \to 0} \int_x^{2x} \frac{ f(t) }{ t } dt = \lim_{x \to 0} \int_x^{2x} \frac{f(0) + f'(\xi) t }{ t } dt = \lim_{x \to 0} \left[ f(0) ( \ln(2x) - \ln(x)) +f'(\xi) x \right ]  = f(0) \ln(2) $$

Avatar von 39 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community